Alles zum Wiki

  • Seite 4 von 4
29.04.2022 08:51 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2022 09:09)
#46
avatar
Eminenz

Oh... ich hab was übersehen zu beantworten.

Abbitte leist.

Neue Seite sieht bei mir so aus:

Ich krieg diese Anzeige wenn ich auf bearbeiten einer bestehenden Seite gehe:

Wenn ich eine noch nicht existente Seite als "bitte zu befülllen" leer erstelle, mach ich das so:

Und weil ich da einen Umlaut drin hab, der genauso wenig geht wie ein Leerzeichen kommt das hier.

Also lege ich die "noch zu erstellende Seite mit "oe" an....

und wenn ich sie dann aufrufe über den entstehenden Link kommt das hier:

Und dann kann ich die Seite Brokkolisamenöl nennen oder Brokkoli Samen Öl oder wie auch immer.
Dann heißt die im Titel so:

Aber in der URL so:


Wenn das bei Euch nicht geht, und Ihr eine Seite umbenannt haben wollt: PN an uns. Normalerweise habt ihr im Wiki die gleichen Rechte wie wir. Nur Gäste nicht, aber Angemeldet = darf was beitragen.

Wenn man eine Seite über Seite anlegen mit Leerzeichen schreibt, wird die mit "-" gespeichert.

Wenn man aber eine "leere Seite" anlegt indem man einen Begriff als "Wiki-Eintrag" bezeichnet

1
 
[wiki]Neue Seite mit Leerzeichen[/wiki]
 


Dann kommt ne Fehlerseite, wenn man versucht diese aufzurufen.

Wenn man das Leerzeichen mit %20 kodiert geht es auch nicht. Da weiß Xobor schon bescheid und will sich "demnächst" kümmern.

Wenn man eine Wikiseite mit einem anderen Text als der Wiki-Titel verlinken will kann man

1
 
[URL=wiki:Haarlängenbezeichnungen]APL[/URL]
 


verwenden um APL als Link auf Haarlängenbezeichnungen zu erhalten.

Mit den Formatierungen ist es in der Tat nicht ganz einfach sich nicht zu vertippen, dass das ganze richtig angezeigt wird, aber auch hier würde ich vorschlagen, dass Ihr uns Rohtexte schickt die wir dann Wiki-förming zurecht basteln.
Wir können aber auch mal ne Wiki-Seiten-Vorlage basteln, die man dann über bearbeiten kopieren kann und als Skelett für eine neue Seite verwenden.

Das blöde ist ja dass es keine Diskussionsseite zu einem Eintrag gibt, so dass man das immer aus dem Zusammenhang reißen muss.

EDIT: ich habe HIER eine Vorlage erstellt, die man verwenden kann, wenn man mag.



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 08:24
#47
avatar
Eminenz

Da das Wiki ja blöderweise keine Möglichkeit einer Diskussionsseite bietet um über konkrete Artikelinhalte zu sprechen hab ich jetzt den

{Baustein: Quelle überprüfen}

gebastelt, wenn Aussagen ich sich nicht schlüssig erscheinen.

Also quasi sowas wie "Citation needed" oder "dieser Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen... blabla, wie man es aus der WP kennt.
Den Baustein kann ich mangels Diskussionsseite nur direkt ins den Wiki-Text packen, was ich irgendwie doof finde, aber es geht halt nicht anders.

Von daher bitte nicht als Genörgel auffassen, sondern als Frage im Sinne eines "assume good faith" und wir wollen Wissen zusammentragen.

Alternativ könnten wir für Diskussion grundsätzlich eine 2. Seite anlegen, die genauso heißt, wie der seitentitel und dann :Diskussion

Also dass ich meine fragen zur WBB z.B. in eine seite Wildschweinborstenbürste (WBB):Diskussion schreibe. Aber dann ist es wieder schwieriger für Leser zu erkennen auf was sich die Diskussion bezieht....

Kann man eigentlich auch Textanker und URL verschachteln?
Also dass ich von der Diskussionsseite einen Anker auf eine Abschnittsüberschrift des primären Artikels werfen kann?



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 09:21
#48
avatar
Haarling

Guten Morgen 👋🏻 - den Baustein finde ich gut - könnten wir ihn noch farblich abheben, dann findet er sich schneller?

Ich sehe Dein "Genörgel" nicht als ebendies sondern als Feedback, einen Artikel besser zu machen und zu schärfen. Von daher: Vielen Dank 🙏🏻 - Deine Frage im NW/SO habe ich auch schon gelesen und meditiere noch ein wenig darüber. Um den Artikel im Wiki kümmere ich mich - da bin ich Deiner Meinung, dass die Passagen geschärft und korrigiert werden können.

Ich finde eine extra Diskussionsseite dann lohnenswert, wenn die Diskussion sichtbar bleiben soll. Wir können ja anhand des Artikels mal ausprobieren, wie das funktioniert. Lassen sich bestimmte Seiten aus dem Inhaltsverzeichnis ausklammern? Mit zunehmenden Diskussionsseiten könnte ich mir das Scannen durch das Verzeichnis als anstrengend vorstellen.

Das mit dem Anker auf andere Seiten funktioniert prinzipiell wenn man dem URL auch noch einen Anker mitgeben kann. Das können wir in diesem Zug auch gleich ausprobieren.

Was hältst Du davon?

---
🐰 :: das weisse kaninchen :: (ibims)
das journal für die fellpflege

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 13:17 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2022 13:20)
#49
avatar
Eminenz

Finde ich gut. Ich mache dann die Bausteine in schönem Haarline-grün, weil rot klingt nach meckern und das Quietschgrün tut in den Augen weh. ich mach heute auch Fotos von meinen WBB, zur Illustration.
Edit: Haarlines Grün ist #5b875c
Edit 2: sieht man als Text nicht gut. Dann bissle heller... muss mal hirnen...



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 21:01
#50
avatar
Zopfkronling

Ich hab mich mal an der (bereits leer angelegten) Seite zur SSS-Methode versucht, finde aber nicht, wo man den Titel ändert. Wärt ihr so lieb, da mal drüberzugucken und nachzubessern? Wiki:stirnscheitelspitzen

Wahrscheinlich habe ich auch den einen oder anderen Tippfehler eingebaut, den ihr gerne beseitigen dürft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 21:34
#51
avatar
Eminenz

Huhu, danke! Cool. Wenn Du editierst steht oben neben "Titel der Seite" winzig "ändern". Da drauf klicken und dann kannst es ändern. Gern auch dann den Link aus dem Abkürzungsverzeichnis testen und ggfs anpassen.



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 22:02
#52
avatar
Zopfkronling

Danke @Silberfischchen , aber entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder die von dir erwähnte Option wird mir nicht angezeigt. Ich sehe nur "Name der Seite" und kein "Ändern" weit und breit. Vielleicht fehlen mir dazu noch die Rechte?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 07:24
#53
avatar
Eminenz

Hm... eigentlich sollten wir im wiki alle die gleichen Rechte haben. Komisch. Aber ich glaub, das hatten wir schon mal. Dann ändere ich es so wie in Deiner Überschrift.



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!