Fragen und Feedback rund ums Forum

  • Seite 29 von 68
14.06.2022 15:37
#421
avatar
Haarling

Eine Sache ist mir bisher aufgefallen, die mir hier im Forum fehlt.
Und das sind normale Smileys, die einfach nur Mimik (Emotionen) ausdrücken sollen. Da gibt es nur diese 4-5 Smilies in der Antwort-Übersicht ohne Abstufungen. Die vielen bewegten Smilies mit ihren "Filmen" sind zwar super witzig, aber für die normale Kommunikation braucht es mehr Möglichkeiten, seinen Aussagen eine "Tonlage/Stimmung" mitzugeben, finde ich. Zum einen verhindert das viele Missverständnisse, zum anderen ermöglich es einem auch, sich besser auszudrücken.
Ich finde die Smileys hier wie gesagt witzig, aber für "normale" Emotionen sind mir die meisten zu überdreht und zu unruhig. Viele sind auch nur für sehr spezialisierte Situationen oder Witze geeignet. Bei vielen kann ich auch nicht mal erkennen, was die Szene jetzt eigentlich darstellen soll. ^^' Schlichtere Basis-Smilies lassen sich nach Bedarf miteinander kombinieren, dann nimmt man eben mal drei hintereinander um die Stimmung auszudrücken.
Vor allem für die ruhigen oder sanften Emotionen fehlen mir die Smileys.
Sowas wie dieser Smiley mit dem Tropfen oder das in Händen versteckte Gesicht oder verlegenes erröten. Oder einfach nur sehr zufrieden/glücklich gucken oder bedrückt, traurig, verärgert, verwirrt... Quasi die häufigsten Basic-Smilies wie man sie von Facebook oder WhatsApp kennt. Ich fände es toll, wenn es da eine Entsprechung gäbe.
(Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus, wie man Smileys im Internet sucht und findet, damit man die dann integrieren kann. Wenn mir jemand den Link zu Smiley-Datenbanken schickt und mir erklärt, welche Codes ich rauskopieren und dann gesammelt einer Eminenz schicken muss würde ich mich auch anbieten, da Vorschläge zu machen. Das erwähne ich hier, um nicht nur eine "Bestellung" abzugeben und die Arbeit soll wer anderes machen. )

Alternativ kann man natürlich auch einfach ganz altmodisch auf die getippten Smilies zurückgreifen wie :P XD =) ^^' ^///^ O.o usw.... Die akzentuieren halt weniger.

Was denkt ihr anderen dazu?

Ps: Ein großes Lob muss ich dafür aussprechen, dass die animierten Smileys alle an eine einheitliche Zeilenhöhe angepasst sind. Mich hat das im LHN immer sehr irritiert, wenn mitten im Satz plötzlich ein 3 Zeilen hoher Absatz drinnen war, nur weil da unten ein hoher Smiley verwendet wurde. Das finde ich sehr angenehm für den Textfluss!

_____________________________________________
NHF mittelbraun ~*~ 2c Mii
aktuell 99 cm SSS -> Steißlänge

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 16:49
avatar  Raya
#422
avatar
Eminenz

Alle Smileys sind von www.smilies.4-user.de - du (und alle anderen) können gerne nochmal durchforsten und mir die Direktlinks zu gewünschten Smileys schicken. Ich habe da bereits ziemlich viele Stunden reingesteckt und finde, dass die Sachen ganz gut abgedeckt sind. Als Basissmileys würde ich spontan die hier bezeichnen:



Smileys sind allgemein ziemlich out, was man ja auch hier merkt - ziemlich viele nehmen einfach die Dinger vom Smartphone, was ich ganz persönlich doof finde, aber ihr könnt da natürlich machen, was ihr wollt.

Andere Smileyseiten, wo man sich kosten- und lizenzfrei welche holen kann, habe ich nicht gefunden. Ich bin da momentan aber auch nicht mehr so motiviert, daher wie gesagt: schaut euch gerne um.

Da das schon mehrmals zur Sprache kam: bitte keine LHN-Smileys. Ja, die sind nicht speziell vom LHN gebaut worden und die meisten habe ich auf oben verlinkter Seite auch gesehen, aber wir sind kein LHN-Dupe und ich werde mir nicht vorwerfen lassen, Smileys kopiert zu haben.

Ich hoffe, das liest sich nicht allzu genervt. Mit ziemlich viele Stunden meine ich über 10 - und ist dabei

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 17:15
#423
avatar
Eminenz

Wer win 10 und höher benutzt kann den ganzen Emoji Kram auch mit Windows Taste + . aufrufen. Es gibt auch so Sachen wie *g* *ggg* LOL oder so. Oder lach, grins…



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 17:19
#424
Fu
Haarling

Ohh tatsächlich, danke für den Tipp Silberfischen. Sonst hätte ich noch https://getemoji.com empfohlen für die Emojis


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 17:28
#425
avatar
Haarling

Danke für den Link und das Angebot! :)
Ja, ich dachte mir schon, dass du vermutlich schon 100.000e Smilies durchforstet hast und das echt Nerven kostet. Und dass du ziemlich sicher keinen Bock darauf hast, NOCH MEHR zu durchforsten.

Nach kurzer Recherche hab ich entdeckt: Oh, das was ich meine nennt man ja Emojis und nicht Smilies. Da war doch was...
Und die Schwierigkeit ist u.a. auch, dass Emojis so vereinheitlichte Codes haben, dass die Forumssofware diese schon automatisch erkennt und von zB Smartphones überträgt - das ist dann im Forum dieses komische weiße-Linien-Gekritzel-Smilie. Daher ist es schwieriger, den "eigenen" Code für so ein Emoji (also die Grafik) zu bekommen und so ins Forum einzusetzen wie man es mit Smilies macht. Hab ich das richtig verstanden?

(Ich nutze Foren und Internet im Normalfall sowieso nur vom PC, Smartphone finde ich für sowas sehr unangenehm. Deshalb kann ich bei den Smartphone-Perspektiven nie mitreden.^^ )

_____________________________________________
NHF mittelbraun ~*~ 2c Mii
aktuell 99 cm SSS -> Steißlänge

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 17:37
avatar  Raya
#426
avatar
Eminenz

Soweit ich das mitbekomme, kann man die tatsächlich einfach reinkopieren und die individuellen Endgeräte lesen die dann evtl. unterschiedlich aus.

Naja.

Ich unterstütze das mit den Emojis nicht, ich bin retro und nach den hübschen gelben Bällchen kam nix gutes mehr im Internet.

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 20:25
#427
avatar
Eminenz

Wenn du die nur schwarzweiß gekritzelt siehtst haste noch Win7
Ist bei mir auch so. Seit das Netbook verreckt ist und ich den alten Laptop reaktiviert hab seh ich hier nur weiße Striche. Am Telefon mit Ei-OS oder am Homeoffice-Rechner mit Win10 seh ich die Emojis.



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 16:50
#428
avatar
Haarling

Das erklärts, Silberfischchen, vielen Dank! Ich hab tatsächlich noch Win7. Das ist ja ärgerlich. *schmoll*
Und gestern erst eine lange Diskussion mit meinem Mann geführt, ob es eigentlich Sinn macht, demnächst langsam mal auf Win10 upzudaten, um mit der Zeit zu gehen, oder ob Win7 eh noch alles kann und noch lange völlig zufriedenstellend ist.

_____________________________________________
NHF mittelbraun ~*~ 2c Mii
aktuell 99 cm SSS -> Steißlänge

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 20:14
#429
avatar
Eminenz

Naja... dieser Laptop hier, der jetzt noch mit Win7 läuft............. hat das Upgrade mit bluescreen quittiert. Wurde direkt wieder downgegradet...



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 17:44
avatar  Funkelfeuer ( gelöscht )
#430
Fu
Funkelfeuer ( gelöscht )

Hallo allerseits, möchte jemand eine Liste anlegen mit empfehlenswerten Friseuren/Salons? Könnte das von Interesse sein? Wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat trägt er die Adresse in die Liste ein und andere User profitieren davon. Vielleicht auch mit Erklärung, was genau den Salon positiv hervorhebt, z. B. Schnitt, Farbe, schonender und typgerechter Umgang mit der Haarstruktur, Frisuren für besondere Anlässe usw.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 15:39
avatar  Raya
#431
avatar
Eminenz

@Funkelfeuer, @Juni, @Perunica

Wir haben darüber nachgedacht, glauben aber, dass eine Liste nicht die zielführendste Möglichkeit für sowas ist. Abgesehen davon, dass der Großteil der Leute hier eher selten zum Friseur gehen wird und so eine Liste daher sowieso langsam wachsen würde, wechselt ja auch gerne mal das Personal und außerdem kommt es sicherlich auch immer auf den individuellen Kunden an, was der so als "guten Friseur" bezeichnen würde. Stattdessen habe ich eben einen Thread für Friseurerfahrungen eingerichtet - wenn man dann in der Nähe wohnt, kann man sich ja die konkrete Empfehlung (oder Nicht-Empfehlung) per PN einholen

Friseurerfahrungen

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 09:13
avatar  Raya
#432
avatar
Eminenz

Kurz zur Info: Die mobile Ansicht ist gerade ganz schön verkorkst. Das waren nicht wir, sondern Xobor hat da was im Update verhunzt. Wird hoffentlich bald behoben.

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 10:50
avatar  ( gelöscht )
#433
Gast
( gelöscht )

Ah! Schön zu wissen dass es an einem Update liegt. Ich habe schon gedacht ich habe an meinem Telefon irgendwas ganz bescheiden verstellt


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 13:43
avatar  Pan
#434
avatar
Pan
Duttling

Hier ist gerade sowohl Desktop als auch mobil Layout komplett verschwunden. Ich vermute beim Bugfixing wurde ein neuer Bug gefunden!

__________________________________________
Still we keep hoping to fix all the defects,
and strengthen these seminal times.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 13:55
avatar  Raya
#435
avatar
Eminenz

Puh und ich dachte es wäre meine Internetverbindung... Na traumhaft!

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!