Fragen und Feedback rund ums Forum

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wir unsere Moderation miteinander absprechen. Umsetzen tut sie dann der, der grad Muße hat.
Oh und natürlich kann man auch hier den Haarcontent lesen (und sich dran beteiligen) ohne im Off-Topic aktiv zu sein. Es gibt keine geheime Liste wo alle draufstehen, die nicht genug Off topic schreiben, auf dass wir sie einmal im Jahr opfern und löschen

@bleutje: Mac oder Windoof?

Sieht aus wie ein Problem mit der Zeichenkodierung, also ASCII vs. Unicode.
Wenn das nach dem WoE nicht weg ist, dann schreiben wir's Xobor.
Übrigens: ich hab auch n Win10-Rechner und bei mir zeigt's den Text identisch wie den Screenshot. Sieht MInzi das auch? Oder sieht bei Dir die obere Zeile normal aus und der Screenshot verkackt?

Hm... @bleutje hast Du ne Tastatureinstellung drin, die was mit den Azoren zu tun haben könnte? Irgendwas mit spanischen portugiesischen Diakritika oder so?
Dieser Salat hat in der Regel was mit der Zeichenkodierung zu tun, also dass der Rechner die Zeichen anders kodiert als der Browser sie interpretiert.
Zwischen iOS und Windoof war das früher gang und gäbe, warum man auch dringend geraten hatte Umlaute und andere Sonderbuchstaben oder auch Leerzeichen z.B. in Dateinamen zu vermeiden, weil das sonst Plattformübergreifend garantiert Chaos gegeben hätte.
Aber vielleicht ist es auch dann so, wenn man die Tastatur portugiesisch eingestellt hat und die Umlaute anders erzeugt oder ne portugiesische Tastatur auf Deutsch umstellt oder oder oder.....
Denn außer, dass Du jetzt von dort aus schreibst, hat sich ja nix geändert?

Ich bin schon seit Ende Oktober auf der Insel und hab nix geaendert, weder Tastatur noch sonstwas. Mit dem Nord VPN (bin darueber meistens in Deutschland) arbeite ich auch schon seit Wochen. Server auf Portugal umstellen oder VPN ganz abschalten hat auch nicht geholfen. Es ging ja auch die ganze Zeit. Das Problem ist erst vor etwa 2-3 Tagen aufgetreten, und wirklich nur hier im Forum. Im Seglerforum, im LHN und auf irgendwelchen homepages (Welt, Zeit, etc.) werden die Umlaute korrekt angezeigt.

OK, dann lassen wir das WoE noch vorbei gehen und fragen dann bei Xobor ob die was umgestellt haben. Kann ja auch sein. Siehst Du die Umlaute, die wir schreiben auch so? Oder nur Deine eigenen? äöüß - mal als Test.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!