Fragen und Feedback rund ums Forum

• Seite 72 von 88
27.01.2025 14:00
Zopfkronling

Das ist leider ueberall.

Ich hab schnell meine Regionseinstellungen gecheckt, das ist alles auf Deutschland + Sprache Deutsch, daran kann es nicht liegen.

------------------------------------------------
1b F ii=7 NHF auf Knie mit FTEs
dunkelaschblond+silber

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 16:09
Eminenz

Ich schreib grad Xobor... noch ne Frage: welchen Browser (und welche Version) verwendest Du und hast Du mal geschaut, ob das mit einem anderen Browser auch so ist?

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Ein Tag ohne Katze ist nur ein Datum

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 20:07
Zopfkronling

Opera, die letzte Version 116.0.5366.51 (21. Januar 2025). Gerade getestet: mit Edge sieht es leider auch nicht besser aus. In meinen eigenen Texten kann ich Umlaute umgehen, aber alle anderen sind sehr muehsam zu lesen.
Danke fuers Kuemmern, Fischle!

dunkelaschblond+silber

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 10:08 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2025 10:09)
Eminenz

Uh... also Antwort von Xobor-Techniker und einem weiteren User liegt vor.

Vom Techniker kamen noch zwei Rueckfragen:
Wie sieht es aus, wenn Du nicht angemeldet bist (also als Gast schreibst)
Wie sieht es (falls vorhanden) am Handy aus und ohne WLAN, also ueber mobile Daten.
Habt Ihr noch einen anderen Rechner oder mobiles Endgeraet zur Verfügung?

Was der andere User schrieb war weniger erfreulich. Bei ihm lag es an Windows und er musste das Windows neu installieren.
Evtl hilft Dir aber auch ne andere Schrift? So wie User Olaf schreibt: nur bei kleiner Schrift und nur bei bestimmten Schriftarten.

Der Support-Thread muesste auch ohne Anmeldung lesbar sein, zumindest bin ich erst nach Login gefragt worden als ich die Antwort geschrieben hab.

https://www.hpm-support.de/t548204f11769...html#msg7354397

Da Du ja Win10 hast, was mW out of support ist (?) und manch ein Rechner kein Win11 haben will....
koennten wir noch versuchen, die Schriftart umzustellen, um zu schauen, ob es dann besser ist.

Schau bitte erstmal nach den beiden Rueckfragen oben.
Und wenn Dein Rechner besser nicht Win11 haben sollte, oder irgendwas gegen ein neu-Aufsetzen von Win10 spricht, dann versuchen wir ne andere serifenlose Schrift einzustellen.

Mein anderer Rechner laeuft unter Win10 und zeigt die Zeichen richtig an. Also muss es wohl ein Fehler sein, der bei fehlerhaftem Win10 auftritt. unsere Dienstrechner haben auch alle noch Win10 und zeigen die Zeichen auch normal an.

Ps: hoffe ich hab keinen Umlaut uebersehen

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 16:06
bl
bleutje ( Gast )

Uff, Hausaufgaben gemacht. Ich schreibe jetzt unangemeldet. Test: ä ö ü ß

- unangemeldet mit Win10 vom Laptop aus sind die Umlaute also auch kaputt
- unangemeldet sowie angemeldet mit Android Handy (ist das muehsam mit dem kleinen Gucki) sehe ich Eure Umlaute normal, nur meine letzten Beitraege vom Rechner aus kaputt

Soviel ich weiss wird Win10 noch bis Oktober 2025 unterstuetzt, deswegen hab ich noch kein 11. Es wird aber kommen, sobald wir Luft dafuer haben. Neu aufsetzen will ich deswegen nicht, zumal es nur hier im Forum auftritt, nirgends sonst. Ausstehende Updates habe ich keine, gerade geprueft. Das letzte war am 15.01. - am 20.01. habe ich geschrieben, da war noch alles normal. Am 25. hatte ich dann die kaputten Umlaute.

Sorry, dass das so ne Welle ist. Kann ich selbst irgendetwas tun, z.B. in meinen eigenen Einstellungen?

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 17:29
Duttling

irgendwas mit skripts erlauben in deinem Browser? da ist irgendwie jeder Browser anders und jeder Skriptblocker, manches geht auch ohne und manches auch nicht mit allen... also das ist jetzt geraten...

MT.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 19:29
Eminenz

Der andere User bei Xobor meinte es hätte nix mit dem Browser oder sonstwas zu tun gehabt.

Vielleicht kannste das Win auf einen früheren Stand zurück beamen (Wiederherstellungspunkt oder wie das heißt) und dann das letzte Update noch mal neu drüber laufen lassen.

Ich schau mal ob User selber auch Schrift verstellen können, ich glaub aber nicht. (Nee, scheint nicht so)
Ich hab jetzt mal einfach ne andere ähnliche Schrift (Nunito) eingestellt statt Open sans.

Sollte man eigentlich fast nix davon merken. Außer vielleicht die Umlaute bei @bleutje
Sieht glaub bissle kleiner aus. Aber sonst ok

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 22:23
qry
Zopfling

Bleutje, in deiner Gastantwort sieht es bei mir auch komisch aus o.O aber andere Umlaute gehen problemlos

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 10:21
Zopfling

Ich finde die neue Schrift super.

~~~~~~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* ca. 135 cm SSS
~

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 14:19
Zopfkronling

Mir gefaellt sie auch. Die Umlaute sind immer noch kaputt, das muss wirklich an mir liegen. Egal, ich nehms als Gehirnjogging, bis Maenne dazu kommt, den Laptop auf Win11 upzugraden. Das wird gerade kostenlos angeboten, und wir werden es auch machen, schon wg. Onlinebanking.

Lieben Dank, Fischle! Was ich immer noch nicht kapiere: wenn mein Win zickt, wieso nur hier und nirgendwo anders, auch nicht in anderen Foren? Das wird wohl ein Geheimnis bleiben. Bitte seht es mir nach, wenn ich ohne Umlaute texte, dann kann ich mein eigenes Geschreibsel besser korrekturlesen.

dunkelaschblond+silber

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 19:45
Eminenz

Mein Rechner hat mir das automatisch gemacht. Weiß aber nicht ab welchem Jahr das mit dabei war.

Antworten

Beitrag melden
30.01.2025 07:34
Duttling

Seit heute Morgen wird mir die Seite als unsicher angezeigt, da sie bei mir nicht mehr über "https://www.haar-hausen.de" läuft, sondern nur noch über "www.haar-hausen.de". Also werde ich ständig auf die "Diese Seite ist unsicher-Page" umgeleitet.
Stimmt da evtl. was beim Forum nicht?

__________________________________________________________________________________________
1aFii, ZU ~ 7cm, Wunschlänge 90cm SSS erreicht
Vielwäscherin, CWC, NK/KK, NHF

Antworten

Beitrag melden
30.01.2025 07:40
Pan
Zopfkronling

Hatte ich auch. Gerade scheint die Meldung weg zu sein

Antworten

Beitrag melden
30.01.2025 09:02 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2025 09:02)
Zopfkronling

Ich habe diese Meldung auch.
Weiterhin.
Am Handy und am PC.

🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿
Naturhaar: 1c F ii 5,5 ( 90 cm SSS; bei 1,78m)
Dreadhead seit 15.07.21; 25 cm ZU
NHF heller Waldhonig mit Baumrindengrau
🍁Herbsttyp (Soft Autumn Deep) 🍁
🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Antworten

Beitrag melden
30.01.2025 10:55
Eminenz

Hi Ihr lieben, das war ein Fehler bei Xobor, das haben die Jungs wieder rasend schnell behoben.

Sorry for the fuss trotzdem.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!