Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fragen und Feedback rund ums Forum
Wir haben heute bis auf Weiteres die Herz-Funktion deaktiviert. Der dazu geführte Anlass findet sich hier: Kann ich das so tragen? Yay or nay? (6)
Wir möchten noch einmal klar stellen, dass unsere Interpretation der Herz-Funktion eine Zustimmung zu den im Beitrag geschrieben Inhalten darstellt.
Die Deaktivierung erfolgt, um Unsicherheiten zu nicht gegebenen Herzen entgegen zu wirken. Ausserdem wünschen wir uns, dass ihr euch in schwierigen Situationen mit eigenen Worten äußert, wenn ihr euch äußern wollt.
Bevor weitere Hinweise auf Gedanken- und Meinungsfreiheit aufkommen, möchten wir unseren allgemeinen Moderationsstil in Erinnerung rufen. Dieser zeichnet sich unserer Einschätzung nach nicht durch Restriktion aus.
Ich habe hier selber im Laufe der Zeit wirklich oft genug erlebt, dass zB. meine Beiträge, wo ich meine Meinung, Dinge aus meinem persönlichen Leben und meine persönlichen Erfahrungen hier erläutert habe, nicht geherzt werden/wurden.
Scheinbar bin ich ein sehr schlechter und ganz schlimmer Mensch und doof noch dazu, der hier immer nur lügt und irgendeine Scheisse erzählt...
Während Leute dann, wenn ich hier was Persönliches aus meinem Leben und aus meinem ganz persönlichen Empfinden und aus meiner Sichtweise heraus erzähle, dann gegen mich schießen, das dann als "Meinungsfreiheit" deklarieren und deren Beiträge, die sich gegen mich richten, dann massenhaft geherzt wurden.....
Von daher begrüße ich die Abschaltung dieser Herzen-Funktion, die auch und gerade zum Stimmungsmachen gerne genutzt wird und genutzt worden ist, wirklich sehr!
Ich werde mich hier, aus bereits von mir vor einiger Zeit und an anderer Stelle/in einem anderen Thread genannten Gründen, weitestgehend nicht mehr am Forengeschehen/Threads beteiligen.
Ich fühle mich hier, bereits seit geraumer Zeit, als Userin, und auch speziell als Mensch, hier nicht erwünscht und ich fühle mich mit meinen persönlichen Erfahrungen, meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Beiträgen hier nicht willkommen und nicht wertgeschätzt.
Ich mag es darüber hinaus auch nicht, wenn sich über mich lustig gemacht wird.
Dies ist meine ganz persönliche Empfindung dazu (über die Jahre, wo ich hier jetzt schon angemeldet bin) und mein ganz persönliches tiefes Bauch- und inneres Herzgefühl.
Es fühlt sich für mich persönlich definitiv nicht gut an hier.
Und das bilde ich mir nicht bloß ein.
Es tut sehr weh, wenn man als Mensch abgelehnt wird bzw wenn man das zu spüren bekommt.
Ich möchte abschließend hier noch einmal ganz deutlich klarstellen, dass ich gegen niemanden hier was habe!
Ich habe auch niemandem hier etwas getan!
Ich werde hier allerdings offenbar (von einigen/vielen) weder gemocht noch zumindest mal akzeptiert - von daher bleib ich hier halt weg.
Sowas ist einfach sehr traurig, mir macht(e) das Forum auch Freude....die aber im Laufe der Zeit aus den von mir genannten Gründen immer mehr nachgelassen hat bzw jetzt eigentlich ganz verschwunden, nicht mehr vorhanden ist.
Mein persönliches Feedback zum Forum.
Und auch ich überlege, das Forum dauerhaft zu verlassen.
Macht's gut 👋🏼
@Bernstein Dann mach es um Himmels Willen endlich und schreib es nicht immer nur 
Ich wollte eigentlich nur fragen ob die Herzfunktion ausgefallen ist, die vorangegangenen Diskussionen hatte ich erst später gesehen und bin ehrlich bestürzt wie einige sich hier äußern über Fischle und Raya. Wir sind sonst alle immer so harmonisch miteinander 
Muss man wirklich dermaßen seinen Hass verbreiten und fremde Menschen im Internet verantwortlich machen für die eigenen Trigger ?
Arbeitet endlich an Euch selbst und hört auf hier immer wieder anderen, friedlichen Menschen, die Schuld an Euren Gefühlen und Wohlbefinden oder Unwohlbefinden in die Schuhe zu schieben und ihnen die Freude an diesem Forum zu nehmen!
Wenn Du irgendein persönliches Problem mit mir hast, @Pfefferminztee , dann schreib mir gerne eine PN, damit wir das klären können!
Ich war auch ziemlich schockiert über das plötzliche Gezicke von einigen hier im Forum und finde die Deaktivierung der Herzchen ein bisschen schade. Ich habe sie auch als gute Möglichkeit gesehen, meine Zustimmung zu einem Beitrag auszudrücken.
Ein Beinbruch ist es trotzdem nicht, dann schreibe ich halt sowas wie "Dem stimme ich ausdrücklich zu."
Zitat von Bernstein im Beitrag #1217
Ich fühle mich hier, bereits seit geraumer Zeit, als Userin, und auch speziell als Mensch, hier nicht erwünscht und ich fühle mich mit meinen persönlichen Erfahrungen, meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Beiträgen hier nicht willkommen und nicht wertgeschätzt.
Ich finde diesen Rundumschlag Usern wie z.B. mir, die ich regelmäßig meine Wertschätzung dir und deinen Beiträgen gegenüber zum Ausdruck gebracht habe, gegenüber ziemlich unfair.
Aber offenbar kannst du nicht anders, dann sei es eben so.
Ich muss sagen ich bin wirklich etwas geschockt was hier los ist.
Mir sind diese, ich nenne es mal, Sticheleien gegen Silberfischchen auch schon länger aufgefallen und ich verstehe nicht warum man sich da so dran aufhängt. Teilweise mit mühevoll auseinander genommenen Beiträgen, wo jeder Satz zerlegt wird?
Mir macht so ein Austausch keinen Spaß und ich habe mir dann auch Beiträge verkniffen. Wenn es so in eine Spezialdiskussion ging. Beim Farbtyp gab es da einige Diskussionen und eigentlich in vielen Themen sobald Silberfischchen ihre Meinung kundgetan hat?
Da finde ich diesen Kommentar auf dem Beitrag im Kann ich das so tragen schon absolut überflüssig und daneben. Den zu herzen dann noch mehr daneben.
Da frage ich mich warum?
Man muss ja nicht jeden lieben und auch nicht jede Meinung teilen. Sicher hat Silberfischchen manchmal eine sehr direkte Art und vielleicht kommt da nicht jeder mit klar. Aber wir sind ja alle nicht hier um uns zu streiten. Da kann man doch auch einfach drüber lesen. Vor allem wenn es wie dieser Beitrag jetzt, ja ganz offensichtlich nicht um Inhalte, sondern die Person geht.
Ich vergebe oder vergab meine Herzen eigentlich als Zustimmung. Einfach nicht nochmal das gleiche schreiben was jemand anderes schon gut formuliert hat.
Ab und an habe ich sicher auch Herzen eingesetzt um mich für Beiträge zu bedanken, z.B. die Genesungswünsche für meinen Vater oder ähnliches.
Aber eher selten habe ich Beiträge geherzt wo jemand eine belastende Situation schildert oder blöde Kommentare also Situationen die einem nahegegangen sind.
Das fühlt sich komisch an, weil ich stimme dem ja nicht zu? Daher habe ich sicher auch an keinen dieser Beiträge von @Bernstein ein Herz vergeben. Ich muss sagen mich schockt auch gerade das dies dann als negativ Kritik aufgefasst wird?
Wenn die Software das hergibt sollte man vielleicht einen Daumen hoch und einen Herz Button einführen, dann kann man Zustimmung und Zuwendung getrennt verteilen?
Zitat von Ela im Beitrag #1221
Wenn die Software das hergibt sollte man vielleicht einen Daumen hoch und einen Herz Button einführen, dann kann man Zustimmung und Zuwendung getrennt verteilen?
Das ist eine gute Idee, dankeschön. Die Einstellungen für diese Funktion sind nur zu sehen, wenn man sie auch aktiviert hat. Ich meine aber, dass man verschiedene Reaktionen einstellen konnte. Wir nehmen das Thema gerne in einer Weile neu auf und können dann eine Umfrage machen, welche Variante für alle am besten wäre. Ich persönlich hab die Herzen vor allem in den Bilderthreads und bei ausführlichen Beiträgen genutzt, um mich für die Mühe zu bedanken.
Man kann als Interims- oder meinetwegen auch gern Dauer-Lösung, wenn man wirklich nix schreiben will, immer noch @Username + irgendein halbwegs eindeutiges Emoji oder einen unserer foreninternen Smileys posten.
@Esmeralda
Zitat:
"Aber offenbar kannst du nicht anders, dann sei es eben so."
Was willst Du mir damit sagen?
Mir begegnet hier, über die Jahre gesehen, leider immer wieder Gestichele gegen mich.
Obwohl ich niemandem hier was getan habe und ich habe hier auch gegen niemanden was!
Das kann man es doch auch einfach mal sein lassen, an mir rum zu stippeln und das, was ich schreibe (was mein persönliches Leben und meine persönlichen Erfahrungen betrifft und angeht) einfach mal so stehen lassen, wie ich es hier hin geschrieben habe, ohne mich/ meine Person und meine persönlichen Erfahrungen und Empfindungen in Frage zu stellen.
Mir damit zu vermitteln, dass ich so, wie ich bin, " nicht richtig " bin.
Ich schrieb bereits, dass das von einigen kommt - nicht von allen!
Noch dazu wird mir häufig (nicht immer) meine Wahrnehmung und meine persönlichen Empfindungen abgesprochen: " das bildest du dir alles nur ein", "du bist zu empfindlich".....
Das finde ich persönlich halt nicht schön.
Na doch, @Bernstein ... scheint ja für manchen schon auszureichen, dass man ne Meinung hat...
Meine Güte, da ist man kurz weg und plötzlich explodiert hier alles? Ich wollte gerade bei @Bernstein herzen, konnte den Knopf nicht finden und muss nun erstmal nachlesen, was los war. Uffz.
Ich habe das Herz immer im Zusammenhang interpretiert.
Zustimmung
Beistand
Trost
Freude
Oder einfach nur Danke sagen
Es war persönlicher als diese Emojis oder likes in sozialen Netzwerken.
Das ganze Forum ist hier überhaupt sehr persönlich und Familiär, auch wenn eine Minderheit das jetzt mit aller Gewalt zerpflücken möchte 
Es geht mir gerade wie Caroletta.
Leute, ich mag so viele von Euch gern, lasst Euch bitte den normalerweise sehr netten Austausch nicht vermiesen.
Das Herzchen habe ich gebraucht, wenn ich schnell meine Zustimmung oder Bewunderung (statt endloser "Schöne Haare! Schöne Frisur! Wiederholungen) ausdrücken wollte. Elas Idee finde ich gut, ansonsten gibts von mir zukünftig evtl. Megakurzbeiträge mit einem Smiley.
Hallo allerseits,
eigentlich wollten wir mit diesem Text noch einige Tage warten, bis sich die Situation etwas beruhigt hat. Leider entscheiden sich gerade einige von euch, das Forum aufgrund der negativen Stimmung zu verlassen. Wir möchten nicht den Eindruck erwecken, die Situation passiv aussitzen zu wollen. Daher erläutern wir jetzt unsere Maßnahmen. Der Anlass sowohl unsere ersten Reaktionen sind hier zu finden: Kann ich das so tragen? Yay or nay? (6)
Aus Gründen der Transparenz:
Wir schalten keine Werbung, wir nehmen keine Gebühren und machen keine Spendenaufrufe, weil wir uns bewusst dagegen entschieden haben. Wir sind gegen ein monetarisiertes Internet und zahlen dafür Geld an den Softwareanbieter, der uns im Gegenzug ebenfalls Werbefreiheit, moderne und aktualisierte Software, sowie unbegrenzten Speicherplatz zur Verfügung stellt. Wir zahlen auch mehr, als wir theoretisch für dieses Angebot müssten, weil die Preise mit den Mitgliederzahlen kalkuliert werden und wir keine inaktiven Mitglieder löschen. Wir wollen dafür keine Kekse und keine Bewunderung und wir haben nicht vor, damit aufzuhören. Ich möchte an dieser Stelle einfach einige Hintergründe erläutern und dies ist der eine.
Der Nächste: Wir haben in der Anfangsphase einige interne Grundsätze festgelegt, an die wir uns im Rahmen der Moderation halten. Wir moderieren sehr wenig öffentlich, aber das heisst nicht, dass wir nicht nahezu jeden Thread verfolgen, jeden Beitrag lesen und kritische Fälle miteinander besprechen. Wir wägen unsere Reaktionen gegeneinander ab und entscheiden uns dann, ob und wie wir intervenieren. Es klappt nicht immer und es haben sich in den letzten Jahren einige - auch sehr aktive - Menschen abgemeldet. Das bedauern wir immer und hoffen, dass sie irgendwann zurück kommen.
Wir wissen, dass wir Glück damit hatten, dass so viele Menschen überhaupt auf dieses kleine Projekt gestoßen sind und Lust darauf hatten, sich zu beteiligen und das Ganze aufzubauen.
Heute ist dieses Forum nicht mehr mein kleines Projekt, sondern unser großes Projekt. Das ist wunderbar und ich hoffe ernsthaft, dass ich meine Wertschätzung dafür häufig genug kommuniziere. Ich gebe mir Mühe, Inhalte zu entwickeln, die für das Thema sinnvoll sind und Spaß machen. Nicht alle Ideen und Pläne erblicken tatsächlich das Licht der Öffentlichkeit oder laufen über einen langen Zeitraum reibungslos. Das ist ärgerlich, auch für mich, denn ich bin ungern an meine Belastungsgrenzen erinnert.
Dieses Forum ist seit vier Jahren sehr erfolgreich. Das mache ich nicht an steigenden Mitgliederzahlen fest, sondern daran, dass sich offensichtlich viele Menschen hier sehr wohl fühlen und immer wieder auftauchen und etwas schreiben. Es ist egal, in welchen Zeitabständen dies geschieht. Ein Forum ist zum Austausch da. Dafür wollte ich damals diese Plattform bieten und dafür biete ich heute diese Plattform. Ich biete niemandem die Plattform, jemanden - egal, wen - dafür anzugreifen, dass er in diesem Forum aktiv ist. Ich biete niemandem die Plattform, andere zu beleidigen. Ich verbitte mir hierbei jegliche Unterstellung, dass wir nur Maßnahmen ergreifen, wenn etwas Eleanor, Silberfischchen oder mich betrifft. Inhaltliche Auseinandersetzungen sind das nicht das Gleiche wie die Herabsetzung einer Person.
Und ich möchte hiermit ganz deutlich klar stellen, dass ich nicht bereit bin, meine Arbeit und mein Geld Menschen zukommen zu lassen, die sich öffentlich über meine Freunde lustig machen. An diesem Punkt ist meine Toleranzgrenze überschritten. Ich werde das nicht diskutieren. In meinem Beitrag vom 24. Januar 2026 habe ich geschrieben, dass ich die Bitte um Entschuldigung erwarte. Dies ist bisher nicht geschehen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Situation unangenehm ist und dieses Forum nur ein kleiner Teil des Lebens, ist die folgende Maßnahme temporär:
Ich setze die Gruppenzuordnung von allen, die Ranunkels Beitrag mit der Herz-Funktion unterstützt haben, auf "Mitglieder" (d.h. Neuling) zurück. Somit fällt der Zugriff auf den internen Teil des Forums weg.
Mir ist bewusst, dass dadurch ein Problem mit dem Wanderpaket entsteht. Ich bin für Lösungsvorschläge offen und möchte noch einmal betonen, dass dies eine temporäre Maßnahme ist, die nicht dauerhaft bleiben muss. Dafür zu sorgen, liegt aber in der Verantwortung der Betroffenen.
Ranunkels Profil wird dauerhaft gesperrt.
Diese Entscheidungen kamen von mir, Silberfischchen war dagegen und hat für eine Verwarnung plädiert. Ich denke aber, dass diese Maßnahmen nötig sind.
Ich hoffe, dass ich in diesem doch sehr ausführlichem Text alle aufkommenden Fragen bereits beantwortet habe. Ich denke nicht, dass eine ähnliche Situation zeitnah erneut auftauchen wird. Für mich ist die Sache somit abgeschlossen.
Raya
@Raya
@Silberfischchen
Äh ... Das Forum brennt bereits. 🔥 Zur Info.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!

(
gelöscht
)