Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fragen und Feedback rund ums Forum
Momentan würde ich nach der Löschung der leeren Beiträge nichts weiter machen. Mal sehen, ob überhaupt noch Interesse besteht, den Thread weiter zu befüllen. Es sind ja doch einige (ich auch), die nicht mehr in Übersee bestellen. Alles neu verlinken würde Dir so viel Arbeit machen, lass das ruhig erstmal weg.
Man könnte den Thread aber ergänzen, die Kombi Flexi in Haar ist halt wirklich sehr viel schöner, wie @Füchsin auch schon schrieb
Ich wolle vorhin einen Beitrag herzen und mir fehlte die entsprechende Funktion in diesem Moment. Ich konnte mir aber schon denken, warum die verschwunden ist, und das war auch die tatsächliche Ursache. Für den Moment ist das sicherlich sinnvoll. Langfristig wünsche ich mir, dass diese Funktion wieder aktiviert wird. Ich gebe gerne positive Rückmeldungen, ohne gleich einen ganzen Beitrag zu schreiben.
Silberfischchen ist speziell - wobei ich das nicht negativ sehe - und manche Menschen hier im Forum sind empfindlich. Die Kombination ist gelegentlich ungünstig. Dass das für einige ein Grund zum Verlassen des Forums ist, finde ich schade. Wenn es dadurch zukünftig weniger Streit geben sollte, dann hätte das zumindest etwas Positives - auch wenn ich diese Art der Problemlösung ausdrücklich nicht begrüße.
Ich fand die Flexi Datenbank immer toll, da ich in der Übersicht Namen von alten Modellen finden konnte und ich mir Flexis im Detail genauer anschauen konnte bevor ich sie mir kaufe.
@Füchsin und @Pfefferminztee da bin ich ja schon gespannt welche Flexis ihr so habt, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, dass ihr die auch toll findet.
Ich habe keine mehr @Nibella 🙈 irgendwann fand ich die zu kitschig für mich
Es steht jedem frei, mich doof zu finden.
Es darf auch jeder meine Meinungen oder meine Art zu formulieren kritisieren.
Es darf auch jeder ungebetene Ratschläge ablehnen, überlesen oder wenn er mir einen Gefallen tun will, inhaltlich darlegen, warum der Ratschlag nicht passt. (Denn daraus lerne ich gern)
Ich stehe auch zu meinen Fehlern. Wobei "zu seinen Fehlern stehen" für mich heißt: den Fehler als solchen zu benennen und wenn damit jemandem geschadet wurde, sich zu entschuldigen. Also nicht den Fehler zu vertuschen oder so zu tun, als wäre es kein Fehler.
Dass ich nach diversen Beiträgen, die sich im Kreis drehen auch mal die Geduld verliere, ist sicherlich mein Fehler.
Besonders dann, wenn es um Sachthemen geht, bei denen auf die persönliche Ebene gewechselt wird, wenn die Argumente knapp werden.
Es gibt zwei Herzensdinge, die ich habe und die ich hier auch versuche umzusetzen.
Ich möchte versuchen, Menschen vor Betrug, Fake und Lüge zu schützen und in dem Zusammenhang auch vor unsinnigen Geldausgaben.
Das ist z.B. der Hintergrund, warum ich jedes Mal wieder erläutere, warum man am Bildschirm zwar über Farbtypen diskutieren kann, sie aber aus Gründen der technischen Limitation elektronischer Bilderstellung und -darstellung) niemals sicher bestimmen kann. Damit jeder, der eine teure Online-Beratung buchen will, z.B. weil er von verschiedensten Leuten (auch online) widersprüchlichste Informationen zum eigenen Farbtyp bekommen hat, weiß, dass das rausgeschmissenes Geld ist.
Und in die Kerbe haut es auch, wenn ich Produkte "rezensiere" oder deren Inhaltstoffe oder Werbeaussagen hinterfrage.
Und das andere Herzensding, was natürlich online auch nur sehr eingeschränkt umsetzbar ist, ist gesundheitliche Schäden von den Leuten abzuhalten, die mir am Herzen liegen (also Euch hier).
Wenn also jemand irgendwas schildert, wo in meinem Kopf das Differenzialdiagnostikbuch aufklappt, dann kann es sein, dass Ihr ungefragt den Ratschlag bekommt, zum Arzt vor Ort zu gehen.
Und wenn ich lese (oder in das Gelesene hineininterpretiere), dass grad jemand im Begriff ist einen Fehler (egal welcher Art) zu machen, den ich in meinem Leben schon gemacht habe, dann versuche ich auch ggfs. ungebeten, zu warnen, den gleichen Fehler auch zu machen.
Wobei es natürlich zu Fehleinschätzungen meinerseits kommen kann, ob es sich wirklich um den gleichen Fehler handelt und ob er sich bei anderen Menschen vielleicht anders auswirkt.
Nehmen wir mal ein plakatives Beispiel: Ich habe gelernt, wenn ein Mensch sagt: "ich habe Kopfschmerzen wie noch nie", dann ruf den Notarzt. Oder schick den Notarzt, wenn Du Disponent bist oder hol den Notarzt dazu, wenn Du aufn Hausbesuch fährst zu dem der dich mit dieser Aussage kontaktiert hat. Denn das ist die typische Äußerung der Menschen die soeben eine Subarachnoidalblutung erlitten haben, was unglaublich gefährlich ist und unglaublich häufig, wenn es überlebt wird, bleibende Schäden hinterlässt.
So.
Wenn jetzt also jemand schreibt, oder jemand bekanntes bei mir anruft und sagt: ich hab Kopfschmerzen wie noch nie.
Dann kann es sein,
- er hat ne Subarachnoidalblutung
- er übertreibt maßlos und hat keinen Bock zur Schule zu gehen
- er hatte bisher noch nie Kopfschmerzen und jetzt zum ersten Mal Migräne
- er kriegt grad die erste Influenza seines Lebens
- er hat gegooglet, dass das eine tolle Aussage ist, um ein paar Tage "frei" zu haben und hofft, dass jeder drauf reinfällt und nach ein paar Bildgebungen die Mathearbeit rum ist.
- etc.
Was mach ich jetzt aus der Ferne? Ich sag: geh sofort zum Arzt. Oder ruf sofort den Notarzt. Weil ich aus der Ferne den Leuten nicht in die Augen schauen kann und das funkeln des Flunkerns sehen, was ich von meiner ehemaligen "besten Freundin" so gut kenne und auch immer noch wiedererkenne, wenn ich Leute flunkern sehe.
Ich kann nicht wissen und nicht unterscheiden, wie die Situation genau ist. Drum kann es sein, ich habe Rückfragen. Niemand ist verpflichtet auf diese Rückfragen zu antworten. Schon gar nicht öffentlich. Ich habe in der Realität krasses Zeug erlebt ich hab aber auch krasses "Storytelling" erlebt. Ich hab krasse "Verläufe" gesehen und krasse Fehlentscheidungenn rückblickend betrachtet und mir wird ganz mulmig, wenn ich mich in die Leute hineinversetze, die die Fehlentscheidung nach bestem Wissen und Gewissen, aber vielleicht einem Funken zu wenig Zeit, Achtsamkeit, oder Geistesgegenwart getroffen haben.
Und so kann es eben auch sein, dass ich rückfrage (auch hier im Forum), wenn jemand berichtet, dass aufgrund von "Stress" Haarausfall auftritt....
Oder wenn jemand sagt man habe ihr "diagnostiziert", dass sie "androgenetische Alopezie" habe.
Dann möchte ich den Leuten gern helfen, ihre volle Haarpracht zurück zu erlangen und erläutere, warum bei jüngeren Frauen die "Diagnose" androgenetische Alopezie fast immer falsch ist. (Bei Männern hingegen nicht, wobei natürlich auch Männer aus anderen Gründen HA haben können, den man aber mit etwas Kenntnis durchaus unterscheiden kann von der androgenetischen Alopezie)
Ich kenne nur die wenigsten von Euch persönlich. Ich kenne aber trotz Introvertiertheit vor allem berufs- und ausbildungsbedingt eine ganze Menge Menschen und wenn ich über Erlebnisse aus diesen Erfahrungen berichte und sich darin jemand von Euch wieder erkennt, dann denkt bitte immer dran, dass Ihr nicht der Mensch seid, den ich im Kopf hatte.
Und denkt auch dran, dass wenn ich zu einem Beitrag was assoziiere aus meinem Leben, dass das dann ne Assoziation ist, die sich auf mein Leben bezieht.
Nicht, weil ich so unglaublich selbstbezogen bin, sondern weil ich kein anderes Leben habe als meins.
Ich hab übrigens auch jede Menge Fehler in meinem Leben relativ lang durchgezogen, in der Annahme sie seien keine Fehler.
Auch dann kann es natürlich extrem nerven oder besserwisserisch wirken, wenn ich andeute, dass etwas ein Fehler sein könnte, was man nicht so empfindet.
Dann sei man so lieb und gestehe mir zu, dass ich es gut meine, und dass natürlich auch bei mir gut gemeint nicht immer gut gelungen bedeutet.
Und natürlich hab ich auch jede Menge Fehler lange Zeit gehabt oder habe sie immer noch, weil ich es nicht schaffe mich davon zu befreien.
Kann sein, ich kann Euch in 20 Jahren dann auch noch erzählen, wie man es schafft sachlich zu bleiben, wenn man persönlich angegriffen wird, oder geduldig zu bleiben, wenn sich eine Diskussion zu xten Mal im Kreis dreht.
Es tut mir im Herzen weh, dass du das hier noch Mal so klarstellen „musst“, @Silberfischchen . Genau so wie du schreibst, habe ich dich von Anfang an wahrgenommen und weiß dich und deine Beträge unglaublich zu schätzen. So habe ich dich auch immer verstanden und gelesen. Und wenn mal die Geduld etwas nachließ, so fand ich das auch äußerst menschlich und sympathisch.
Nun verstehe ich aber auch, dass manche Menschen anders ticken und ich verstehe auch, dass ein manch anderer vllt nicht mit jeder Art gut umgehen kann oder sich versteht. So ist das nun mal im Leben. Aber ich glaube ein Forum macht diese verschiedenen Menschen und Dynamiken aus - wie ein bunter Blumenstrauß - und letztendlich ist es doch unglaublich schön, verschiedene Perspektiven auf Themen zu haben. Würden wir alle gleich ticken, wo wäre denn da die Vielfalt, manche Erkenntnis und der Spaß? Na dann könnte ich auch beim alleinigen Tagebuch schreiben bleiben. Und klar ist auch, dass es bei verschiedenen Perspektiven und Meinungen auch mal Reibungen und Konflikte gibt. Das ist menschlich und gesund - ein ewiges Streben nach Harmonie auf Teufel komm raus, fände ich eher bedenklich. So lange alles auf Respekt voreinander beruht und man am Ende das Kriegsbeil beiseite legen kann - und ich denke, dazu sind wir alle im Stande. Dafür habe ich unsere Community stets geschätzt.
Hallo @Silberfischchen genauso habe ich dich kennen gelernt. Du hast ein sehr grosses Wissen und hast mir mit Diesem schon oft geholfen, danke. Ich weiss dich als ehrliche, liebe und aufrichtige Person sehr zu schätzen.
@Ela und @Silberfischchen Vielen Dank fürs Willkommen heißen.
Hallo allerseits!
Wir respektieren die vorgebrachte Kritik, scheinbar überstürzt moderiert zu haben und möchten nicht, dass ihr euch als Folge unsicher fühlt. Als wir seinerzeit angefangen haben, sahen wir keinen Grund für offizielle Forenregeln und haben einfach losgelegt. Das hat ganz gut funktioniert, aber nun sind eben auch fast vier Jahre ins Land gezogen und wir haben einige neue Leute mit an Bord, von denen wir natürlich nicht erwarten, dass sie alle Anfangsgespräche nachlesen und intuitiv wissen, was für uns ungeschrieben, aber deutlich erscheint.
Wir haben uns deswegen zusammen gesetzt und ein möglichst kleines, möglichst klar formuliertes Regelwerk zusammen gestellt. Ihr findet es hier:
Haarhausen-Kodex
Da steht nun genau drin, was wir moderieren und was wir eurem gesunden Menschenverstand überlassen wollen. Abgesehen vom Verwarnsystem, das jetzt hoffentlich transparenter für euch ist, sollte da nichts dabei sein, was nicht vorher auch schon so (sichtbar) umgesetzt wurde. Wir hoffen, dass damit alle aufgekommenen Fragen geklärt sind. Wenn ihr noch welche habt, stellt sie bitte wie üblich hier!
Die Herzen werfe ich gleich wieder an. Ausserdem möchte ich euch gerne die neu eingerichtete Bildergalerie an eben jene legen. Ihr findet sie im Hauptmenü. Die Struktur und die Zugriffsrechte spiegeln die Forenstruktur. Ihr könnt dort Bilder hochladen und euch direkt den BB-Code auswerfen lassen. Ausserdem kann man auch direkt beim Schreiben des Beitrages auf "Inhalte integrieren" klicken und dann ein Bild auswählen.
Im Tausch dafür muss ich gleich leider die Funktion des internen Datenuploads deaktivieren. Das ist ein bisschen schade (ich finde die praktischer), aber die Software gibt es nicht her, hierbei mehrere Bilder auf einmal zu löschen. Bei Nutzung der Bildergalerie geht das und wir denken, dass das im Sinne aller sein sollte.
Wie gesagt, stellt uns Fragen gerne hier!
LG
Raya
@Pfefferminztee
Man kann nicht vermeiden, dass die Bilder auch über die Galerie an sich anzusehen sind. Aber wenn du die Inside-Galerie nimmst, können das nur Haarlinge sehe. Wenn du möchtest, kann ich dir ein eigenes Album nur für dich anlegen. Dann würden die Bilder wenigstens nicht so zusammengewürfelt sein.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!