Dünne haare

29.08.2024 01:55
Le
Lena ( Gast )

Hii ihr Lieben, und zwar habe ich folgendes Problem. und zwar bin ich erst 19 und ich habe wirklich dünne dünne Haare und davon sehr wenige. Bis vor 3 Jahren waren sie komplett normal dick und viele Haare. Dann plötzlich aus dem nichts konnte ich sehen wie sie immer dünner wurde und weniger. Wirklich krassen Haarausfall habe und hatte ich nie… Ich war bei Ärzten alles unauffällig. Meine Haare sind nicht nur dünn sie sehen auch kaputt aus sie brechen ab ohne das ich Hitze verwende. Meine Kopfhaut hat ständig ,, Belag “ egal was ich mache. Ich war bei Hausärzten die mich lachend nachhause geschickt haben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich merke, dass diese Haare nicht eine normale Veränderung sind. Sie fühlen sich wie tot an. Viele meinten das wäre genetisch aber meine Mutter und selbst mein Vater haben sehr sehr dicke Haare weder Haarausfall noch Geheimratsecken. Mein Opa 74 hat noch volles weißes Haar …. Ich verstehe es einfach nicht. Was soll ich noch tun ?

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 06:13 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2024 06:17)
Eminenz

Hi Lena,

Ich versteh noch nicht ganz, wie das bei Dir abläuft bzw abgelaufen ist.

Ich kriege nicht zusammen, wie "nie richtig krasser Haarausfall" zusammen geht mit "von eben auf jetzt" "zusehen können" wie sie immer dünner werden.

Ich kann mir auch unter "immer Belag" nicht wirklich was vorstellen.

Ich kriege auch nicht zusammen, wie die Ärzte einerseits alles in Ordnung finden, aber dich lachend nach Hause schicken.

Ich hab in unserem Wiki mal einen Artikel zum Thema angefangen, aber das Thema ist unendlich und unser Wiki leider technisch nicht so der Brüller, dass es Spaß macht, daran zu arbeiten.

Es gibt unglaublich viele Gründe, warum Haare dünner, schwächer, feiner... werden können, als ihr genetisches Potential.

Ein guter Teil dieser Gründe kommt nicht von außen, sondern von innen. Es gibt aber auch eine Menge "moderne Methoden", wie man Haare kaputt kriegt außer mit Hitze.

Es ist außerdem wichtig bei der Bewertung, ob "alles" unauffällig ist bei den Ärzten, die Dich offenbar nicht lachend nach Hause geschickt haben, zu wissen, was "alles" ist. Also was überhaupt untersucht wurde und wie das Ergebnis bewertet wurde. (Anmerkung: die Angabe "Blutbild" reicht nicht)

Wichtig wäre auch noch zu überlegen: Was war denn sonst in der Zeit vor und während dieser 3 Jahre, außer dass Du damals 16 warst?
Hat sich außer den Haaren sonst noch was verändert? Willentlich oder zufällig?
Hat sich dein Umgang mit den Haare in der Zeit verändert, z.B. vorher immer Zöpfe, später immer offen? Vorher selten gewaschen, jetzt dann täglich gewaschen?

Und was meinst Du mit "Belag".

Haare sind "tot", auch wenn sie "lebendig" aussehen, von daher wäre auch noch gut, Du würdest näher beschreiben, was Du mit dem "toten" Gefühl der Haare meinst.

Gibt es noch mehr Verwandte außer Eltern und Opa zu deren Haaren Du was sagen kannst?
Auch wenn Dein Alter und der bisher skizzierte Verlauf überhaupt nicht zum erblichen Haarausfall passen, sind 3 Verwandte bisschen wenig für einen Eindruck, ob es in Eurer Familie erblichen Haarausfall gibt.

Also: versuch mal aufzudröseln, was in den letzten (mindestens) 3 Jahren los war auf dem Kopf und im Leben und was genau die paar Ärzte untersucht haben, die Dich nicht weggeschickt haben.

Dann kommen wir vielleicht weiter und können Dir sinnvolle Hinweise geben, was Du noch unternehmen kannst um Ursachen z finden oder sogar zu beheben.

Edit und wenn es Dir nicht zu privat ist, kannst Du gern mal ein Foto zeigen von den Haaren und zwar am besten einmal senkrecht von oben und einmal von beiden Seiten. Und wenn Du hast, möglichst ähnlich aufgenommene Vergleichsbilder von vor dem Ausdünnen der Haare.

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Ein Tag ohne Katze ist nur ein Datum

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 06:33
Eminenz

Hi Lena, schön, dass du uns gefunden hast

Zusätzlich zu den Hinweisen von Silberfischchen würde mich interessieren, was du so machst mit deinem Haar. Du schreibst, dass du keine Hitze verwendest. Also kein Föhnen und kein Glätten? Wie schaut es denn mit Dauerwelle und Färbung/Blondierung aus?

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 06:41
Eminenz

Ah... mir fällt grad noch auf... mein Beitrag liest sich vielleicht etwas ruppig... ist nicht so gemeint. Bin selber im gleichen Alter schwer gebeutelt gewesen mit bzw ohne meine vormalige Haarpracht und will gern helfen.

Aber dafür brauch ich ein genaues Bild im Kopf, was ich derzeit noch nicht hab.

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 08:53
Le
Lena ( Gast )

Vielen lieben Dank für die Antwort. Tut mir leid für die Verwirrung :) Ich meine mir Belag eher, dass sie sich nie sauber anfühlt und ich Schuppen auf dem Kopf habe. Nicht normale eher so direkt auf der Kopfhaut und wenn ich jucke dann ist das so weißes Pulver ?? Unter den Fingernägeln. Mit dem auf jetzt auf gleich meine ich eher das ich wirklich nie Probleme mit meinen Haaren hatte und wirklich innerhalb kurzer Zeit etwa 5 Monate waren sie dann kaum wieder zu erkennen. Die Ärzte haben mir Blut ( Vitamine Mineralien usw ) abgenommen usw und das fanden sie alles unauffällig also weder ein Mangel noch sonst was. Der Hautarzt plus Frauen Arzt haben mich beide lachen aus dem Zimmer geschickt, weil ich ja eben noch ,, Haare “ auf dem Kopf habe. Ich weiß das Haare tot sind sorry für die doofe Beschreibung, ich meine eher das sie einfach nicht mehr die gleiche Haar Struktur bzw. Dicke Glanz usw haben. Vielen vielen Dank aber schon ein mal für die Nachrichten !!!❤️❤️

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 08:55
Le
Lena ( Gast )

Hi :) ich föhne sie nicht und glätten tue ich sie auch nicht, ich habe eig leichte Locken die aber weil meine Haare so dünn sind, nach 1 Tag verschwunden meine Haare halten die Locken einfach nicht mehr. Blondiert auch noch nie oder nicht mal gefärbt

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 09:04 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2024 09:05)
Eminenz

Wie schaut es denn mit deinem Stirnansatz aus? Hast du das Gefühl, Geheimratsecken zu bekommen?

Wenn du möchtest, kannst du dich auch anmelden und wir verschieben den Thread für ein bisschen mehr Privatsphäre.

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 10:33
Le
Lena ( Gast )

Huhu :) Ich habe Geheimratsecken schon seit ich 2 bin also einfach nicht eine grade haarlinie sondern halt die Ecken. Bis halt vor 3 Jahren war da aber immer ein wenig Haare dann auf einmal wurde die da auch dünner

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 14:30
Eminenz

"Vitamine und Mineralien" sind nicht das, was man an Blutuntersuchungen abnimmt um Haarverlust oder Haarveränderungen abzuklären. Das sollte eigentlich jeder Haus- und auch Frauenarzt wissen.

Genauso wie beide eigentlich wissen sollten, dass es bei Haarveränderungen nicht in erster Linie um die Haare geht, sondern um den Grund dafür.

Dass "noch Haare auf dem Kopf sind" ist bei Frauen mit Haarausfall ebenfalls normal, außer bei bestimmten Untergruppen, die aber nicht den Löwenanteil an Frauen mit Haarproblemen ausmachen. Aber: darum geht's nicht bei der Fragestellung, was mit den Haaren los ist.

"Ecken" am Haaransatz sind normal, das hat nichts zu bedeuten. Es ist auch normal, dass an den Schläfen die Haare nicht sehr lang werden.
Auffällig ist, wenn diese kurz bleibenden Haare sich nach hinten ausbreiten, wenn sie deutlich durchsichtiger werden oder noch kürzer bleiben als zuvor.

Wie Raya schon schreibt, Du kannst Dich gern bei uns anmelden, denn als angemeldeter User kann man das Problem in etwas geschützterem Rahmen diskutieren, wo nicht jeder unangemeldet mitlesen kann.

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 15:44
Le
Neuling

Huhu habe mich bereits angemeldet :) wie kann ich denn Fotos posten ?

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 15:49
Eminenz

Hier ist eine Anleitung:

Bilder einfügen

Antworten

Beitrag melden
01.09.2024 23:41 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2024 23:53)
Zopfling

Hi Lena, tut mir sehr Leid für dich, das klingt schon ziemlich dramatisch :/

Meine erste Idee war: hast du vielleicht die Pille genommen und nun abgesetzt, oder bist zu einem anderen Präparat gewechselt? Davon kann man durchaus ganzschön extremen Haarauafall bekommen, ging mir auch schon so.

Zweite Idee: hattest du die letzten Jahre extremen Stress? (Schulabschluss, Ausbildung, Familiendrama, ...etc). Das kann auch ein Auslöser sein.

Dritte Idee: Schilddrüse. Hashimoto/Über-/Unterfunktion können die Haarstruktur verändern. Hat das ein Arzt bei dir getestet?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!