Sehr gut reinigendes Shampoo für Dreads und fettige KH gesucht
Jo... der Palmolive-Hoax war mir auch im Kopf gewesen und ich hab fast drauf gewartet. Man hat ja im Lauf der 3 oder 4 Jahrzehnte, die es diese Werbung schon gibt, gemerkt, wie sich Palmolive die marktbeherrschende Stellung erkämpft hat und Haushaltshandschuh-Hersteller reihenweise Pleite gemacht haben.
Wer schon einmal von "rückgefettetem Geschirr" gegessen hat, der weiß, wie gut das funktioniert. Nicht.
(Und natürlich auch, wer mit warmem Wasser und Palmolive ohne Gummihandschuhe längerfristig Geschirr spült.)
Eigentlich ist doch klar, dass alles, was sehr gut Fett entfernen soll und keine fettigen Rückstände hinterlassen soll, gut geeignet sein muss, um Haut und Haare gründlich zu entfetten.
Und dass alles, was damit wirbt, hautschonend, rückfettend "sanft, mild" sonstwie zu sein, dem zuwider läuft.
Man beachte aber natürlich auch, dass starke Entfettung NICHT zwingend dazu beiträgt schnelles Nachfetten zu verhindern. Und dass sowohl zu fettige Haut, wie auch zu trockene Haut, juckt und schuppt.
Und dass es nicht immer banal ist, beides auseinander zu halten.
Das einzige, was ziemlich banal ist, ist dass die Haut der Hände beim Geschirrspülen ohne Handschuhe natürlich deutlich länger in heißem Wasser und Spülmittel entfettet wird, als die Wimpern oder Augenlider beim Entfetten der Wimpern.
Und natürlich auch, dass die Kopfhaut von Natur aus zu den stärker fettenden Hautpartien gehört als die Hände.
Daher würde ICH, wenn ICH stark fettende Kopfhaut hätte, die Idee mit dem Spülmittel nicht allein aufgrund möglicher Probleme mit der Haut der Hände verwerfen.
Dass Spülmittel ggfs. auch Proteasen enthalten, sollte dem Ziel die Dreads zu entfetten, nicht entgegen stehen, da Haare andere Proteinstrukturen haben als Nahrungsproteine und man mit Spülmittel bekanntlich "keine Haare schafft" im Ggs. zu Rohrfrei, mit dem ich zwar alles mögliche putze, aber nicht die Haare waschen würde.... 
Aber vielleicht erst Spülmittel versuchen, wenn der Versuch mit dem sensitiv-Wollwaschmittel fehlgeschlagen wäre. Immerhin behaupten Wollwaschmittel ja, sie wären "gegen Knötchenbildung" = Filzbildung, was auch immer daran stimmt. Ich trage keine Wolle und verwende das Wollwaschmittel für Seide.
Daher: wenn man wirklich "verzweifelt" nach einer möglichst minimalistischen Alternative sucht, dann würde ich nichts, was ich noch nie versucht habe, von vornherein ausschließen.
Wenn man nur so mittelverzweifelt ist und bestimmte INCI aufgrund der Position in der Liste dann doch verträglich werden, dann kann man natürlich auch explizite Kosmetikprodukte verwenden.
Wie wäre es denn mit so etwas wie Facetensid, ein Grundbaustein von Shampoos aus der Rührküche, @Savahaari, nutzt das ja. Ich wollte das auch immer mal probieren, eben weil man da nicht das ganze Gedöns an Stoffen dabei hat was die Haare angeblich schön und weich und kämmbar macht, aber dann bei mir doch nur Klätsch am Hinterkopf produziert. Vielleicht bestelle ich mir das jetzt mal wirklich, Shampoo steht eh auf meiner Einkaufsliste.
Keine Ahnung ob so etwas was wäre, vielleicht ist das auch zu milde? Ich wollte es nur erwähnen.
Zum Duft. Ich mag die Männershampoos von DM sehr gerne riechen und benutze auch manchmal das vom Mann, weil es einfach so gut riecht. Also nicht so eklig Axe stinkig einfach nur würzig und lecker![]()
@Palmolive: Ich habe mich als Kind wirklich ewig lange gefragt, wie man nur aus Versehen seine Finger in ein Glas mit Spülmittel tunken kann
Facetensid hat leider schon zu Feenhaar-Zeiten bzw mit "normalem" Haar bei mir nicht funktioniert.
Hat Klatschbatsch und Geruch gemacht....reinigt bei mir einfach nicht gründlich genug.
Nochmal mag ich das deshalb nicht probieren.
Ich hatte damals gleich eine Flasche mit 500 ml FT bestellt....die ich nachher noch fast voll weggeworfen habe, weil ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin.
Ich gucke mal im dm noch nach Duschzeug und Shampoo, muss morgen eh in die Stadt.
Edit:
meine Wollwaschmittel haben Öle und/oder Lanolin mit drin.
Macht Wolle weich bzw erhält den Lanolin-Schutzmantel sowie die Funktion von (Schur)Wolle .
Mag ich nicht in den Haaren haben, weil Fett.
Ich schmiere mir ja auch keine Brustwarzensalbe (Lanolin und/oder Pflanzenfett) in die Dreads.
Ausserdem basieren meine Wollwaschmittel auf Seife - und von Seife aller Art geht mir die Kopfhaut auf
Männerduschgel entfettet teils recht ordentlich.
Frauen-Duschgel ist eher "pflegend" und mild.
Das funktioniert bei mir auch nicht zum Haare waschen/entfetten.
Die klaren Duschgels, also nix mit "Creme" oder "Balsam", die sind teils schon recht heftig.
Als Beispiel hier grad mal das Duschdas "Ice Kick" von meinem Mann.
Feinwaschmittel mit Deklaration "für Wolle, Seide und Feines" enthalten lediglich keine Proteasen, die bei der langen Einwirkzeit in der Waschmaschine die Proteinfasern (Seide, Wolle) schädigen würden. Also sowas wie "Softlan", Shetlan, oder wie das Discounter-Zeug heißt.
Keine Ahnung ob es auch Wollwaschmittel gibt, die Lanolin enthalten (WTF...), meins jedenfalls nicht.
Wäre auch eher Quark, das Schafssebum, was während der Wollherstellung aus der Rohwolle entfernt wird, dann wieder reinzuschmieren?
Und es auch gleichzeitig in "Seide und Feines" zu schmieren, was Fettflecken jetzt nicht so wirklich gut verträgt.....
Ich war immer der Meinung, dass der Hauptunterschied zwischen "Männer" und "Frauen"-Kosmetik die Farbe der Verpackung, die Musik bei der Werbung und die Zusammensetzung der Duftstoffe sei und der Rest über Deklarationen wie "für fettige Haut" etc bestimmt wird. Da auch Männer nicht vor Neurodermitis gefeit sind und somit auch furztrockene Haut haben können, so wie ja auch Frauen Akne und SE haben können.
Hehe, ja dieses Geheimnis, warum man bei Tisch die Fingerkuppen in Spülmittel taucht und vor allem, WARUM in aller Welt auf dem Esstisch Spülmittel rumsteht und ob man dann mit den grün triefenden Fingern zum nächstgelegenen Klo eilt, um es wieder abzuwaschen, bevor das Essen danach schmeckt... das hat sich mir nie gelüftet.
Wahrscheinlich um das Palmolive abwaschen zu können.... dann noch ein Tüchlein 4711 hinterher (würg)
Pawlow gone bad... meine Mutter war der Ansicht dass "Riechtüchlein" (also mit 4711 bestunkene Tüchlein in Plastiktütchen) hilfreich seien gegen Reiseübelkeit.
"Irrtum" hätte meine Großmutter väterlicherseits dazu gesagt.
Jedenfalls ist der "Duft" von 4711 in meinem Kinderhirn unzertrennlich mit Übelkeit und Erbrechen verknüpft....
Das Wella Shampoo ist da!
Wurde gestern abend verwendet, es ist super! ![]()
Das Ducray Shampoo habe ich zurück geschickt, das war cremig.
Im Sinne von "Tonerde drin enthalten".
Wäre ja erst mal kein Problem...hat sich aber beim Verreiben auf der Handfläche schon als irgendwie krümelig heraus gestellt.
Ging also zurück.
Auf weisse Bröckchen in den Dreads habe ich nämlich keine Lust.
Das hier
https://shop.styx.at/advanced_search_res...nna+shampoo+rot
ist noch unterwegs zu mir.
Hatte ich vor Jahren schon mal.
Färbt NICHT.
Macht nur sehr ! gut sauber, gibt Glanz und trägt meinen absoluten Lieblingsduft, Patchouli![]()
INCI
AQUA (WATER), SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, LAWSONIA INERMIS (HENNA) EXTRACT, MARIS SAL, PROPYLENE GLYCOL, GLYCERIN, CAMELIA SINENSIS (GREEN TEA) LEAF EXTRACT, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, PARFUM, POGOSTEMON CABLIN (PATCHOULI) OIL, BENZYL ALCOHOL, SODIUM HYDROXIDE, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, LIMONENE
Bei gelegentlicher ! Anwendung funktioniert auch das gut bei mir..
So zumindest meine persönlichen Erfahrungen, über längere Zeit, mit damals noch "normalen" Haaren/Feenhaaren.
Da hat das Shampoo allerdings bei häufiger Anwendung die Haare/Feenhaare ausgetrocknet und knirschig gemacht.
Bin gespannt, wie es sich in den Dreads verhält.
Klingt doch gut :)
Falls du übrigens Beiträge von hier in dein Tagebuch verschoben haben möchtest, gib einfach Bescheid
Danke, schon alles ok so.
Ich schreibe das zu gegebener Zeit, wenn ich die Energie und die Ressourcen dazu habe, nochmal extra in mein PP.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!