Das Neuling-Programm

• Seite 1 von 2
29.12.2025 13:22 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2025 13:48)
Eminenz

Huhu!

Ausgehend von diesem Beitrag von @Vanya möchte ich an dieser Stelle zu einer Ideensammlung aufrufen, um Neulinge im engeren Sinne - also neu in der Langhaarszene, irgendwie in dieses Forum gestolpert, etwas desorientiert - erfolgreich an Bord zu holen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich ein bisschen schwer damit tue, die Schwierigkeiten nachzuvollziehen. Anscheinend bin ich schon zu lange in der Szene drin und so vom Typ her bin ich schlicht nicht zu schüchtern zum Schreiben bzw. hab einfach keinen Respekt

Bitte seid daher so gut und erzählt, was ihr schwierig findet im Einstieg und was euch helfen würde

LG
Raya

Ideensammlung
  • Umfragen
  • Pflegeroutinen zum Vergleichen

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 13:41
Ela
Zopfkronling

Ich finde das auch schwer nachzuvollziehen und kann dazu nur sagen:

Ich finde uns hier sehr freundlich und auch Neulingen gegenüber aufgeschlossen und denke, sich vorstellen, einfach etwas schreiben, es gibt keine doofen Fragen und ich bin sicher es wird geantwortet werden und man kommt schnell rein.

Denn irgendeine Intension muss man doch haben wenn man hier reinschaut?

Es ist halt schwierig wenn keine Beiträge oder Fragen kommen. Denn dann merkt ja keiner das da jemand ist?

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 13:44
Duttling

Mir haben damals 2009 beim Einstieg ins LHN so Themen wie Eure aktuelle Pflegeroutine mit dem typischen Fragebogen und auch die ganzen Umfragen geholfen, erstmal etwas beizutragen. Und dann hat sich das Ganze nach und nach entwickelt.

🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️
Liebe Grüße Savahaari

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 14:03 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2026 23:04)
Gast
( gelöscht )

.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 14:10
Zopfkronling

Ich glaube wenn Fischle im LHN nicht erwähnt hätte, das es dieses Forum gibt, ich hätte es im Leben nicht gefunden.
Das wäre so ein Punkt, das Forum überhaupt auffindbar zu machen.
Oder ich stelle mich beim suchen zu Sachthemen einfach zu ungeschickt an

Ansonsten kann man sich hier von der ersten Minute an wohl fühlen.
Es wird ja auch offen kommuniziert das es noch einen geschlossenen Bereich gibt, für den man sich nicht jahrelang die Finger wund schreiben muss 🙈

APL —> BSL —> Taille —> Hosenbund —> Hüfte —>Steiß —> Klassik

🌧️

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 14:20 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2025 14:20)
Zopfkronling

@Flexi Wenn man ganz neu ist, hat man ja noch keinen Haarschmuck und auch keine Ahnung, wie der überhaupt funktioniert.

@Ela Man muss sich ja nicht nur trauen, etwas zu schreiben, sondern auch wissen, was man schreiben oder fragen könnte. Man kann ja schlecht super pauschal fragen, wie das mit den langen Haaren denn nun geht. Also, geht schon, aber da kommt man auch ggf. etwas seltsam bei vor.

Mich hat es damals im LHN echt Überwindung gekostet, überhaupt was zu schreiben. Mir haben vor allem Themen geholfen, bei denen man ganz kurz was schreiben kann. "Fragebögen" finde ich daher eine sehr gute Idee. Dann weiß man eher, was man schreiben könnte.

Wenn die alten Hasen dann auf die Antworten reagieren und z.B. Pflegetipps geben oder einfache Frisuren vorschlagen, auf existierende Themen verweisen usw. kommt man glaub viel besser ins Gespräch.

Wenn Leute kommen die schon ganz viel kennen und können, könnte man gezielter fragen ob sie nicht eine Anleitung oder was fürs Wiki beisteuern könnten und eher "technische" Hilfe anbieten.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 14:28
Eminenz

Man findet das Forum von außen nicht so richtig. Suchmaschinen schmeißen zuverlässig das LHN aus - verständlich, schließlich wurde da so ziemlich jeder Aspekt zum Thema durchexerziert. Das Wiki wird wohl ausgelesen, von daher wäre ein Ausbau hier sinnvoll, um Sichtbarkeit zu erreichen. Und ansonsten halt Mundpropaganda. Ich hab's in meiner Signatur im LHN hinterlassen aber alles andere war mir zu frech^^

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 19:03
Zopfling

Ich find ja gut, dass es im Outside the Bun überall Plauder-Threads gibt. Die sind ja auch angepinnt und da kann easy mal was nachgefragt oder gesenft werden, was nicht direkt mit den bestehenden Threads abgedeckt ist. Vielleicht können wir die mehr beleben, und generell öfters plaudern? So ein drei Jahre lang eingestaubter Thread sieht ja immer bisschen uneinladend aus.

75cm 1cM. Ziel: Steißlang irgendwann…

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 19:14
Eminenz

Die Frage ist: Ab wann wirkt ein Thread staubig?

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 19:17
Zopfling

Ist bestimmt individuell. Würd spontan sagen, ein dreiviertel Jahr dicker Staub würd mich als Neuling abschrecken.

75cm 1cM. Ziel: Steißlang irgendwann…

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 19:28
Eminenz

Vielleicht sollten wir die Haarwards auch Outside the Bun etablieren.... hatte ich eh schon gedacht: Haarwards "Wiki aufmöbeln". Frisurenanleitungen dürfen ruhig öffentlich sein und allgemeine Besprechungen, welche Waschmethode wie funktioniert und wann sie funktionieren kann, so ganz grob. Sollte halt kein bullshit drinstehen und keine Werbung nacherzählt werden.

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
"Being Haarhausen" won't get you many users, but on the long run it will always keep the right ones

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 19:29
Haarling

Für mich persönlich gilt es dann eingestaubt, wenn der letzte Beitrag vom Vorjahr ist.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 19:34 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2025 19:34)
Wa
Haarling

Bei Themen, wo ich denke, dass ich inhaltlich was Neues zu sagen hab, das Hand und Fuß aufweist, finde ich es eher egal, ob der Thread schon ein paar Monate brach liegt.

Manchmal ist es aber einfacher, an die letzten Beiträge anzuknüpfen, was dazu zu kommentieren oder nachzufragen ... das fühlt sich aber nur gut an, wenn besagte Beiträge max. ein paar Wochen alt sind.

-+-+-+-
1cFii120

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 19:34 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2025 19:38)
Eminenz

Ich hatte eigentlich gedacht, Haarwards auch für Sachen abseits von erfolgreichen Gruppenprojekten zu vergeben, aber das allgemeine Interesse war bisher nicht so gross.

Zur Erläuterung: Die Haarwards sind im Profil vermerkte Auszeichnungen, die man bekommen kann, wenn man dafür konzipierte Gemeinschaftsprojekte erfolgreich abschließt. Also z.B. im Schnittfreiprojekt ein Jahr lang schnittfrei bleiben.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2025 09:03 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 09:59)
Zopfkronling

Bei allem was mit Haarwuchs und aufforsten dieser zu tun hat, finde ich es nicht ungewöhnlich wenn es ein paar Monate still ist.
Wir sind ja kein Gartenforum, wo man nach wenigen Tagen schon von Fortschritten sprechen kann

APL —> BSL —> Taille —> Hosenbund —> Hüfte —>Steiß —> Klassik

🌧️

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!