Hallo :) - Hier sind wir!

• Seite 51 von 58
17.03.2024 14:22
Eminenz

Es geht doch nix über ein gutes Gedächtnis!

Antworten

Beitrag melden
20.03.2024 23:23 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2024 23:28)
Ma
Neuling

Esmeralda & Giggeline & Pfefferminztee & Nocterra, Danke Euch fürs Willkommen heissen, das ist sehr nett. :)

SoftKitty , Nibella , Pinguine , Caroletta , keksdose , Kirisakura , Pan , Pfefferminztee , May Bee , Nocterra , Ginrin-Asagi , Silberfischchen, Kassettenkind danke fürs herzen.

Aktuell lese ich mich durchs Forum in den Bereichen die ich schon sehen und somit auch lesen kann.
Heute hatte ich meine 3 Enkelkinder und die bringen immer so viel Leben in unser Haus und das ist einfach herrlich. Nun ja sie halten mich und meine Mann auch ordentlich auf trab. :)
Nun will ich mir noch die Haare waschen und sie Luft trockenen lassen, das mache ich immer so. Es ist die beste Variante für mich und meine Haare. Morgenfrüh sollten sie nur noch minimalste feucht oder am liebsten ganz trocken sein. Das kommt darauf an wie lange ich heute Abend noch wach sein mag und ich sie somit offen trockenen lassen kann.
Es grüsst herzlich
Maragoze

Antworten

Beitrag melden
19.10.2024 22:13
Haarling

Hi zusammen!
Ich habe - auf der Suche nach einem neuen Shampoo - gerade zufällig entdeckt, dass es dieses Forum gibt und auch schon ein paar bekannte Namen entdeckt. Vielleicht kennt mich ja auch noch jemand? :)
Ich war vor einigen Jahren sehr aktiv im LHN (und diversen anderen Haarforen) und habe eine Zeit lang auch ein Langhaarwiki betreut. Mit dem Eintritt in die Arbeitswelt hat sich das leider verlaufen, weil einfach die Zeit gefehlt hat.
Bei der Haarpflege bin ich deswegen inzwischen auch eher faul unterwegs. Umso ärgerlicher, dass ich mir Dank Auslistung mal wieder eine neue Pflege suchen muss. Aber ich hoffe, dass ich hier vielleicht den ein oder anderen Tipp finden und ausprobieren kann und mir damit zumindest ein paar nervige Waschergebnisse ersparen kann. ;)
An meinen Haaren hat sich nicht so viel geändert, glaub ich, muss ich die Tage aber noch mal überprüfen, was der Umfang wirklich sagt. (Hatte leider auch immer wieder Phasen mit Haarausfall...) Länge ist gerade etwa bis zum Po, ich muss aber dringend mal wieder Spitzen schneiden und so dicht wie die Längen mal waren sind sie leider auch schon lange nicht mehr...
Aber jetzt freue ich mich erst mal hier zu sein, grüße euch alle recht herzlich und bin gespannt, was ich hier noch so lernen kann. :)

⋆。°✩⋆。°✩⋆。°✩°。⋆
1bMii

Antworten

Beitrag melden
19.10.2024 22:17
Zopfkronling

Herzlich willkommen, @Yuki ! Tipps findest oder bekommst du hier bestimmt. Magst du erzählen, was für Haare du so hast? Abgesehen von der Länge, meine ich.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 05:42 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2024 05:45)
Haarling

Ja, klar! Meine Naturhaarfarbe ist braun durchzogen mit ein paar vereinzelten Silberfäden. Die Naturhaarfarbe trage ich jetzt schon seit vielen Jahren, es sollten keine Färbereste mehr da sein. Als Teenie hatte ich natürlich diverse Farben durchprobiert - rot, schwarz, schwarz mit roten Strähnen... Als ich dann so richtig mit züchten angefangen hab, war das Thema aber für mich erledigt. (Außerdem hat mich das lange beim Friseur hocken schon jedes Mal genervt, haha.)
Von der Struktur her bin ich eine 1bMii, wobei ich den Umfang wie gesagt nicht einschätzen kann. Könnte also inzwischen auch nur noch ein i sein...

Mein größtes Problem ist, dass die Dichte nach unten hin sehr schnell abnimmt. Das liegt sicherlich daran, dass ich öfters mal Haarausfall wegen Stress habe. Ich habe aber auch deutliche Unterschiede abhängig von der Pflege gemerkt. Je besser sich entwirren lässt, desto weniger verliere ich dabei noch zusätzlich unnötig Haare und desto weniger verliere ich dadurch, dass Haare einfach abbrechen oder reißen beim entwirren.

Zur Pflege: Ganz früher war ich Fan von Lavera Mandelmilch Shampoo, das wurde leider eingestellt und der Nachfolger ging schon irgendwie, war aber nicht das gelbe vom Ei. Ich hab dann eine Weile rumprobiert bis ich auf die Lange Haare Serie von alverde gestoßen bin, die es plötzlich neu gab. Und die Kombi von Shampoo und Spülung war bei mir einfach perfekt. Leider gibt's das jetzt nicht mehr und ich bin wie gesagt erneut auf der Suche, da meine Vorräte immer weniger werden...
Tatsächlich hatte ich früher auch lange Zeit alverde verwendet und kam damit zumindest für eine Weile gut zurecht. Da hatte ich aber auch verschiedene Phasen - Birke (war das glaube ich, das grüne), Glanz-Serie (gelb). Feuchtigkeit (rosa)... Aber alverde hat ja seither auch mehrfach umgestellt. Eine Zeit lang war ich dann bei Alterra, glaube das hieß auch Feuchtigkeit... War aber auf Dauer auch irgendwie nix.
Gezwungenermaßen habe ich vor ein paar Tagen die neue alverde Glanz-Serie probiert aber das hat die Haare irgendwie sehr komisch trocken(?) und vor allem hakelig gemacht... Da ist u.a. aber auch Protein enthalten, vielleicht ist das einfach zu viel...

Generell würde ich meine Haare eher als fein einstufen. Und wie gesagt, leider auch eher Fairytale Ends als dichte Kante...
Das Wasser ist bei mir sehr hart, was auch nicht so optimal für meine Haare ist.

⋆。°✩⋆。°✩⋆。°✩°。⋆
1bMii

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 07:22
Duttling

Yuki, herzlich willkommen. 😃 Ich hab noch so viele alte Bilder von Treffen wo du mit drauf bist.

🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️🕸️
Liebe Grüße Savahaari

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 08:54
Eminenz

Herzlich willkommen @Yuki

Feine Fairies, mega-Taper, hartes Wasser.... Uh.... erinnert mich an mich.
Da Du von Zeitmangel schreibst, brauch ich Dir aber wahrscheinlich nix von Osmosewasser mit ausgeklügelten Kräutermixen und absteigenden Essigkonzentrationen, sowie Öl-Tröpfchen und Seife selber sieden, von heißer Schere, S&D und stundenlang in der Pampa rumstiefeln bis die Haare unberührt luftgetrocknet sind................. erzählen.

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
"Being Haarhausen" won't get you many users, but on the long run it will always keep the right ones

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 13:03
Haarling

Hey @Savahaari! An die Treffen erinnere ich mich auch noch gut und an deinen magischen Spitzenschnitt, der einem plötzlich eine Kante herzaubert, wo man gar keine Hoffnung gesehen hätte mit so wenig Schnitt was zu erreichen. :) Gibt es Haar-Treffen eigentlich noch? Oder ist das über Corona hinweg ausgestorben?

Dein Name kommt mir auch irgendwie bekannt vor, @Silberfischchen :D
Ich glaube, über das selber mixen bin ich inzwischen raus... Ich hab früher öfter mit Honig-Ei-Shampoo gewaschen, das hat zumindest bei meinen Eltern mit dem Wasser dort immer super funktioniert. Aber das ist mir inzwischen zu viel Aufwand, immer erst vorher noch was zusammenrühren zu müssen...
Am liebsten wäre mir, wieder ein Shampoo + Spülung zu haben, das funktioniert. Hinterher ölen mach ich nach wie vor, allerdings aktuell auch mit einem Fertig-Mix von alverde (ich glaube, es ist das Repair-Haaröl). Evtl. werde ich jetzt vor der Wäsche wieder öfters Kokosöl in die Haare geben und mal gucken, wie sich das entwickelt - das hab ich die letzten Male wieder aufgegriffen und es hat sich ganz gut bewährt. Aus Erfahrung befürchte ich aber, dass es irgendwann wieder "zu viel" ist. So war es auch mit dem hinterher oder zwischendurch ölen mit Kokosöl - eine Zeit lang wars super, hat die Haare weich gemacht und irgendwann wars irgendwie nicht mehr so gut. Aber ich glaub, das Problem kennen wir alle, dass man viel rumprobieren muss, bis man was findet, das WIRKLICH und langfristig funktioniert. ;)
Muss mich hier mal noch genauer umgucken, aber falls es hier auch wieder sowas wie Haartagebücher gibt und du eins hast, werde ich auf jeden Fall einen neugierigen Blick bei dir reinwerfen und mal gucken, was du so für deine Haare machst! Vielleicht ist da ja trotzdem was dabei, was ich mir vorstellen könnte oder mich reizt, trotz des Aufwandes mal auszuprobieren. Seife fürchte ich allerdings, ist eher nix für mich - aber funktioniert Seife mit hartem Wasser überhaupt? Ich dachte immer, das wäre bei Seife auch nicht so ideal. Aber in die Richtung hab ich mich tatsächlich nie sooo ausgiebig belesen, weil es auf mich beim Überfliegen immer schon den Eindruck gemacht hat, dass es nix für mich ist, weil zu kompliziert, aufwändig, gefühlt noch häufiger "Fehlschläge"... das hat mich immer eher abgeschreckt.

⋆。°✩⋆。°✩⋆。°✩°。⋆
1bMii

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 13:30 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2024 13:32)
Duttling

Huhu @Yuki
ich mag die Khadi Shampoos (Amla und Orange Vitality) und den Shikakai Conditioner gern. Ansonsten achte ich darauf, dass keine austrocknenden Alkohole drin sind (analog der Curly Hair Methode) .
Vorher war ich mit dem Alterra Granatapfel-Shampoo und Spülung/ Kur ganz zufrieden. Glaube das heißt jetzt nur noch Feuchtigkeitsshampoo. Ob sich die Inhaltsstoffe geändert haben weiß ich aber nicht.

❤️🧡💛💚💙💜
ZU 5,4 cm, zwischen BSL und Taille

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 13:34
Haarling

Khadi hatte ich gerade bei jemand anderem auch gelesen - wo kriegt man das denn? Nur in Online-Shops (so wirkte es bei einem kurzen Google befragen) oder kann man das auch direkt irgendwo vor Ort kaufen?
Richtung Alterra werde ich dann vielleicht auch noch mal schielen. Das Granatapfel-Shampoo hatte ich auch schon mal in Gebrauch, erinnere mich aber nicht mehr, wieso genau ich auf etwas anderes gewechselt hatte.

⋆。°✩⋆。°✩⋆。°✩°。⋆
1bMii

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 13:37
Duttling

In Bioläden wie zb Bio Company bekommt man immer mehr khadi Produkte. :) Den Rose Repair Conditioner kann ich auch empfehlen. Die Shampoos von khadi habe ich noch nicht verwendet. Aber die Haaröle und damals das Haarwaschpulver.
Mit khai bin ich auf jeden Fall auch zufrieden. :)

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 13:40
Duttling

Bei uns gibt's Khadi auch in manchen Bio Supermärkten und Reformhäusern, z.B. bei Vitalia.

❤️🧡💛💚💙💜
ZU 5,4 cm, zwischen BSL und Taille

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 14:44
Duttling

in der Müller Drogerie gibt es das auch, in der Abteilung die so auf Naturkosmetik gemacht ist

MT.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 15:25
Eminenz

Ich hab meine Routine vom LHN rüberkopiert in die Tagebücher. Aktuelles gibt's allerdings kaum noch, außer einmal im Jahr nachmessen
Seife funktioniert bei mir überhaupt nicht mit hartem Wasser, weswegen ich mit Osmosewasser wasche. Schon seit mit das mit den Brita-Filtern zu teuer und Müll-lastig wurde. Aber die Routine funktioniert bei mir so absolut zuverlässig und besser als alle Versuche, irgendwas anderes zu finden, was schneller geht, daher bleib ich dabei.

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
"Being Haarhausen" won't get you many users, but on the long run it will always keep the right ones

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 20:20 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2024 21:56)
Haarling

Was genau ist denn Osmosewasser? Google sagt, destilliertes Wasser?
Gibt es dazu hier auch schon einen Thread oder gesammelte Infos, wie man sich das in der Praxis vorstellen darf? Grad zum Ausspülen braucht es ja doch eine gewisse Menge an Wasser. Kann mir das grad noch nicht so ganz vorstellen.

Edit: Hab gerade dein Projekt entdeckt, da hast du ja schon sehr viel dazu geschrieben. Werde ich mir mal durchlesen! :)

⋆。°✩⋆。°✩⋆。°✩°。⋆
1bMii

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!