[Gelöst] Spitzen drehen sich nach außen

  • Seite 2 von 2
15.08.2023 12:47
avatar  Ela
#16
avatar
Ela
Zopfkronling

Mir ist noch eine Frage eingefallen, wie trocknest du die Haare?
Könnte ja auch ein Knick vom Handtuchturban sein und das rausstrietzen dann durch die Reibung vom Handtuch?

Ich finde den Knick nämlich auch etwas "merkwürdig" und das die Haare gerade ab da so frizzig ausschauen muss ja einen Grund haben?
Also ich kann mir nicht vorstellen das die da so natürlich im Knick fallen?
Ehrlich gesagt gehe ich mal bei der Länge jetzt aber auch noch nicht von massiven Haarschäden aus?
Mit so einer Menge raustrietzender Haarspitzen sieht es bei mir ohne Pflege auf den unteren 20cm aus, da sind die Haare aber ja schon viele Jahre älter als deine.

Pflege ist auch noch so ein Punkt, sind meine Haare zu trocken dann ist der Frizz viel deutlicher zu sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 19:56 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 19:56)
#17
avatar
Zopfkronling

Also, die kurze Episode mit dem Tangle Teezer hat damals ordentlich Haarbruch produziert. Das kann schon gut daher kommen.

Ich trockne die Haare kurz im Handtuch vor, bis sie nicht mehr tropfen. Manchmal mache ich nen Turban, manchmal wickle ich das Handtuch anders herum um die Haare (also hinten offen und leicht zusammen gedreht über die Schulter). Ich drücke sie vielleicht etwas aus, aber ich rubbel sie nicht trocken, wie man das bei ganz kurzen Haaren machen kann. Danach wird gekämmt, weil die Haare sonst die Form behalten, die sie im Handtuch hatten und den Rest der Zeit müssen sie irgendwie offen auf den normalen Klamotten überleben.

Trocken sind meine Haare eher selten, auf dem Foto müssten die Haare unten sogar Condi bekommen haben, der hier gerade übrig ist. Wenn ich offen trage, muss ich alle zwei Tage waschen, mit Dutt alle 3 bis 4.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 16:51 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 17:06)
avatar  Malea
#18
avatar
Zopfling

Ich vermute das ist eine Mischung aus Grob-Kämm-Altschäden und 1b-Struktur, weils bei mir auch so war. Habe mich bei stufiger Schulterlänge lange gewundert warum sich da permanent eine doofe Regenrinne bildet und dachte das liegt an meiner Art zu kämmen sowie dem Stufenschnitt. Ab ca APL war das Problem endlich weg. Ich vermutete das wäre nun wegen dem höheren Eigengewicht der Haare und Stufenwegtrimmen. Seit ich den Pony habe (und gleich wieder rauswachsenlasse) weiß ich aber, dass ich wirklich keine 1a Struktur habe. Dieser "lockt" sich nun nämlich immer in der gleichen Weise. Gefällt mir so leider garnicht und auf tägliches Ponyglätten hab ich keinen Bock.

Also ich meine, warte mal ab bis die Haare (endlich) über die Schulter hinaus sind, dann könnte das Problem viel weniger sein.

Mache das auch so, nach der Wäsche und Essigrinse kurz in einem Tuch abtropfen lassen (alles kopfüber), behutsam in die gewünschte Form fingerkämmen (mit 1 Tropfen Öl an den Fingern), kämmen und lufttrocknen. Das feucht-kämmen ist meine größte Haarsünde aber ohne diese Routine nervt der Frizz einfach zu sehr. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, die Haare haben minimal Bewegung, sehen aber ziemlich glatt aus.

.....................................................................................
Malea zwiebelt sich zum Klassiker (1bFii)
(01.01.2024) 85 cm <3

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 17:10 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 17:19)
avatar  Besina
#19
avatar
Haarling

Wollte nur lesen , aber hab irgendwie ausgelöst .
Mein Deckhaar ist ziemlich empfindlich , bildet schnell solche Stufen , hoffentlich verwächst es sich auch bald wieder ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 12:19
#20
avatar
Zopfkronling

@Malea Ja, ich warte sehnsüchtig auf APL+, die aktuelle Länge ist bei meinen Haaren, die sehr leicht zu "beeindrucken" sind (sprich: sofort die Form annehmen, wenn sie nur kurz irgendwie liegen) sehr unpraktisch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 22:19
avatar  Malea
#21
avatar
Zopfling

I feel ya...
Alles unter APL war ein Krampf, eine einzige Bad-Hair-Day-Phase. Es ist so viel praktischer einfach lange Haare zu haben. Dutt und fertig.

.....................................................................................
Malea zwiebelt sich zum Klassiker (1bFii)
(01.01.2024) 85 cm <3

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 16:52 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2023 16:54)
#22
avatar
Zopfling

Vielleicht ist es aber auch wirklich nur Neuwuchs, der jetzt als 1b rauswächst und dessen Spitzen auf den längeren 1a Haaren komisch abstehen :)

Haarstrukturen ändern sich ja gern mal häufiger im Leben, je nach Hormonstatus und Nährstoffangebot im Körper.

Bei mir ist es nämlich auch so, dass Neuwuchs bis etwa Oberkante Ohr glatt am Kopf anliegt und kaum auffällt, aber darunter stehen die Spitzen der neu gewachsenen Haare total komisch und frizzig vom Kopf ab.

Und wenn du vor ca einem Jahr auf einmal sehr viel Neuwuchs bekommen hast (zB nach einer schlimmeren Haarausfallphase wegen Krankheit oder Gewichtsverlust oder so), dann könnte der Neuwuchsblobb mit den ganzen gebogenen Spitzen dazu führen, dass das nach einer richtigen Bruchkante in der Mitte der Mähne aussieht.

Hab ich wie gesagt nach schlimmen Haarausfällen (und den damit einhergehenden Neuwuchsschüben) auch auf dem Kopf ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 17:42
#23
avatar
Zopfkronling

Schlimmen Haarausfall hatte ich zum Glück noch nicht, ich haare recht konstant mittelviel bis viel. Das war bei mir schon immer so, unabhängig von der Ernährung usw. Liegt wahrscheinlich zum Teil auch daran, dass ich einfach viele Haare habe (blond und fein).


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 18:12
avatar  Ela
#24
avatar
Ela
Zopfkronling

Also, auch meine 2er Struktur wächst am Kopf erstmal ziemlich glatt raus. Meine Haare kringeln sich mehr mit zunehmender Länge. In den Spitzen/ untersten 20 cm habe ich immer schon richtige Kringellocken. Die zeigen sich aber auch erst ab APL oder länger. Weswegen ich ja kurze Haare bei mir nicht mag. Sieht nur grauslich ungestylt aus, bzw. Ist gar nicht so einfach zu handhaben. Sehr fein und flusig und die Haare machen nie das was sie sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 13:36 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 12:25)
#25
avatar
Zopfkronling

Darf ich vorstellen: Deutlich glücklichere Haare! Leicht überpflegt, aber die Längen waren tatsächlich zu trocken. Ich habe auch noch ein oder zwei weitere Haare mit Geschenkbandkrisseln an der Spitze gefunden, also wird das sicherlich ebenfalls eine Rolle spielen. S&D habe ich erstmal nicht gemacht, weil die Haare dafür noch zu kurz sind, aber ich behalte das für später im Hinterkopf.

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps!

Was die Struktur betrifft, werden wir es irgendwann sehen. Aktuell liegt das wirklich daran, wie die beim Trocknen und beim Fotografieren liegen. Vorhin hatte ich eine nasse Strähne mit perfekter 2a-Welle: Einmal um den Nacken nach vorne und dann anders herum am Schlüsselbein nach außen. Die Knicke dürften daher kommen, dass die Haare hochgezogen werden, wenn ich nach unten gucke, aber so leicht sind, dass sie nicht wieder runter rutschen, wenn ich den Kopf wieder gerade halte.




 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 23:00
#26
avatar
Zopfling

Yey, sehr cool, das freut mich :)
Die sehen jetzt wirklich sehr genährt und glatt aus

Was mir auch noch als Grund eingefallen wäre:
Manchmal ist es auch nur einfach ein doofer Lichteinfallwinkel beim Fotografieren/in den Spiegel gucken. Ich hab das auch manchmal, dass sie dann an einer ganz bestimmten Stelle wie abgefressen aussehen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!