Lese- und Schreibrechte

• Seite 8 von 8
09.05.2023 18:04
Pan
Zopfkronling

Hallo @Rhelya ,
in der Kategorie „Outside the Bun“ müsstest du die Kategorien sehen können (oder hat sich hier was geändert?).
Hier ist der Haarpflege und -schonung Teil verlinkt

Antworten

Beitrag melden
10.05.2023 16:47
Neuling

Leider gibt es ja nur Sammelthreads.
Ich finde es schade dass nicht jedes Mitglied ein Produkt vorstellen kann, über das sich dann ausgetauscht werden kann.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2023 18:05
Eminenz

Hi @Rhelya - willkommen in Haarhausen! Du hast recht, wir haben das hier nicht nach einzelnen Produkten aufgeteilt, weil man für gewöhnlich ja innerhalb der Produktgruppe vergleicht. Aber du kannst natürlich überall über nur eine Sache schreiben.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 20:21
Haarling

Ich möchte gerne Feedback geben. Ich bin jetzt schon ne Weile hier angemeldet und habe noch nicht ausreichend Beiträge, um für den „inneren Bereich“ freigeschalten zu sein.

Perunica hat am 10.04.2022 angeregt, dass der öffentliche Bereich sehr einladend wirken soll, damit sich auch möglichst neue Mitglieder anmelden und dass man gleich sehen soll, dass hier Leben in der Bude ist.
Allerdings ist in den öffentlichen Beiträgen die man so sehen kann echt kaum Leben. Besonders schade finde ich, dass es kaum Bewegung und neue Fotos / Anleitungen in den Frisurenbereichen gibt und es eigentlich auch total wenig Austausch im Bereich der Haarpflege gibt. Gerade das sind ja spannende Themen… natürlich verstehe ich, dass viele ihr Haarprojekt im inneren Bereich haben möchten. Aber ich habe mich damals angemeldet, weil ich Ergebnisse / Fotos / Haarwege gesehen hab, was durch Pflege und Frisuren möglich ist.

So finde ich es zudem total schwer ausreichend Beiträge für den inneren Bereich selbst zu verfassen wenn ich nicht leere Bereiche unnötig zuspammen möchte (oder mich einfach noch nicht so auskenne) und mich nicht sofort über ein eigenes Projekt im öffentlichen Bereich drübertraue um darüber ausreichend Startbeiträge zu generieren.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 20:44 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2025 20:45)
Eminenz

Man braucht 25 Beiträge (wenn ich mich recht erinnere), um freigeschaltet zu werden. Das geht innerhalb weniger Tage. Wir hatten in den ersten paar Monaten das Problem, nicht genug Threads im öffentlichen Bereich zu haben, damit Neulinge irgendwo schreiben können. Das ist inzwischen ja gegessen. Der öffentliche Bereich wird ja nicht lebendiger, wenn alle nur im Off-Topic rumhängen. Du musst doch nur noch ne Handvoll Beiträge schreiben und die Freischaltung geht dann auch ruckzuck, versprochen

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 21:06
Zopfkronling

@Raya Ich finde, da ist schon was dran, dass im öffentlichen Bereich wenig geschrieben wird und das Forum dadurch nicht sehr einladend wirkt.

Ich bin ja selbst fast nur im OT unterwegs, also durchaus mit "schuldig", aber ich denke, dass wir da ruhig mal überlegen könnten, ob wir das nicht besser hinbekommen könnten.

Nur die Neuen da schreiben zu lassen funktioniert ja nicht, wenn wir keine neuen Leute mehr anlocken können, weil der Bereich zu ruhig ist. Bisschen Mitgliederschwund ist ja immer. Das geht also auf Dauer nicht gut.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 21:36
Eminenz

Aber die interessanten Themen zum Thema Pflege, Schmuck und Frisuren befinden sich doch im öffentlichen Bereich. Im internen sind bloß die Fotothreads, die Gemeinschaftsprojekte, ein paar mehr Tagebücher und das Off-Topic.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 06:15
Eminenz

Meine Meinung dazu ist: you can't eat the cake and keep it.

Man kann nicht gleichzeitig den Schutz der Privatsphäre von Mitgliedern wollen und gleichzeitig maximale Attraktivität für nur-Leser haben.

Wir wissen ja: "Bilder sagen mehr als Worte" und wenn ich mir anschaue, mit welch unschöner Regelmäßigkeit sich an verschiedensten Stellen des Internets bei Anwesenheit von Bildern auch Spanner und Fetischisten einfinden, dann war die Idee, Foto(lastige)threads nicht ganz öffentlich zu haben, nicht die dümmste.

Der "ganz" öffentliche Bereich ist in der Tat nicht sehr lebendig, weil wenigstens die Anmeldung Voraussetzung für den "ziemlich" öffentlichen Bereich ist.

Wir wollen schlicht nicht attraktiv für Spanner, Spammer und Fetis sein.

Was ich immer noch sehr bedauere, ist dass das Wiki-Plugin in keinster Weise hält, was es verspricht ("wie die Wikipedia"). Wenn das Ding nicht so unhandlich wäre, könnte man sich da jede Menge "Punkte" verdienen. UND eine Menge Wissen öffentlich bündeln, weil dort allgemeines Wissen stehen soll, was von Natur aus nicht zum sabbern einlädt.

Und dass wohl jedes Forum unter dem Abdanken irgendwelcher Bildhoster leidet, wenn es älter als ein Jahr ist, ist ja leider auch unschöne Realität. Die kaputten Fotolinks kann man als Admin leider nur noch entfernen, denn die Bilder sind weg und die Rechte an den Bildern lagen eh beim Mitglied, so dass nur das Mitglied selbst Möglichkeit dazu hätte, sie wieder einzufügen.

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Ein Tag ohne Katze ist nur ein Datum

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 07:41
Ru
Rufus ( gelöscht )

Warum verlegt man nicht unverfängliche Neben-Themen (Wetter, entweder/oder etc.) in den öffentlichen Bereich? Dadurch wäre es sofort belebter.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 08:19 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2025 08:33)
Eminenz

Das Forum ist keine allgemeine Plauderecke, sondern auf ein Interessensgebiet ausgelegt. Deswegen befinden sich alle inhaltlichen Dinge im normalen Mitgliederbereich und deswegen ist das Off-Topic klar abgegrenzt. Ich habe eben einmal zusammen gezählt: das sind 213 Threads im Bereich "Outside the Bun", auf den man direkt nach Registrierung Zugriff hat. Leute, das ist doch nicht wenig. Klar wäre es schön, wenn es da jeden Tag nur so von Beiträgen wimmeln würde. Aber dazu können wir euch ja schlecht zwingen. Zu den Gedanken bzgl. Privatsphäre hat Silberfischchen schon alles gesagt. Ich kann nur hinzufügen, dass da seinerzeit wirklich einiges an Überlegung und Abwägung eingeflossen ist.

Und wir befinden uns halt immer noch in einem Forum. Foren sind seit mindestens 10 Jahren als Kommunikationsplattform völlig veraltet. Ich hätte damals bei Gründung niemals gedacht, dass das hier so lange halten und so lebendig bleiben wird!

Ich finde auch die Schwellen für die Freischaltung niedrig. Es gibt Foren, bei denen man sich erst vorstellen muss, um dann überhaupt freigeschaltet zu werden und welche, bei denen man nach Jahren plötzlich im geheimen internen Bereich landet und welche, die ihren geheimen internen Bereich so geheim halten, dass da nur ein Stammtisch von fünf Leuten rumhängt. Das haben wir alles nicht. Nur das Anliegen, etwas Interesse an besagtem Hauptthema zu signalisieren.

Edit - Noch eine Ergänzung: Die Freischaltung zum Haarling läuft manuell, weil wir nicht einfach nur frei schalten, sondern einen kurzen Blick auf die Beiträge werfen. Denn wir wollen möglichst niemanden in den internen Bereich lassen, der nur die Fotos angeiern möchte. Das ist alles keine Schikane, sondern dient dem Schutz der Gemeinschaft. Ganz zu Beginn haben wir bekannte Namen aus der Szene auch einfach so freigeschaltet, aber wie sich das entwickelt hat, kann man auf den ersten Seiten dieses Threads nachlesen.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 12:59 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2025 12:59)
Haarling

Danke für die ausführliche Erläuterung der Hintergründe. Es ist total nachvollziehbar, dass die Struktur des Forums und die Zugangsregelungen aus konkreten Erfahrungen heraus entstanden sind und dem Schutz der Community dienen sollen. Ist ja auch wirklich eine wichtige Sache und finde ich super, dass man sich hier so gut Gedanken gemacht hat!

Mein ursprünglicher Hinweis war eher als Anregung gedacht, um zu reflektieren – nicht als grundsätzliche Kritik an der bestehenden Organisation.

Ich möchte nur Feedback aus Sicht eines "Neulings" geben, keine Regeln umgehen oder Inhalte erzwingen oder mir gar eine Freischaltung erbetteln!

Gerade für Menschen, die noch nicht so im Thema sind kann es herausfordernd sein, ausreichend sinnvolle Beiträge zu leisten, ohne sich entweder zu wiederholen oder Themen zu eröffnen, bei denen man sich noch unsicher fühlt. Vielleicht ist das ein Punkt, den man langfristig im Blick behalten kann.
Als ich damals ins Forum gekommen bin, hatte ich weder Haarschmuck, noch habe ich selber Haarpflege/Haarschmuck DIY gemacht, für mich waren halt die Frisurenthreads (bei denen leider wirklich viele kaputte Bildlinks erscheinen - was schade ist, weil man ja zuerst mal sehen möchte wie die Frisur aussehen kann/soll ehe man sie nachmachen kann oder mag weil man noch auf längere Haare wartet) :) )und die Themen rund um allgemeine Haarpflege (Produktbewertungen, Bezugsquellen, Austausch über verschiedene Haarwaschroutinen (CWC, whatever) und wie ich ich meine Haare schonen kann spannend und auch so Themen wie Haarbestimmung - fein, mittel, dick, wellig, lockig, glatt,.... Und natürlich in weiterer Folge Fotos von Haarschmückern und Erfahrungen über diverse Haarschmuckshops. Aber bis man bei diesen Themen mitreden und mitschreiben kann hat man erst echt noch wenig wo man mitreden / mitschreiben kann - auch wenn es insgesamt 213 Threads gibt.

Die Eierlegende Wollmilchsauidee habe ich jetzt auch nicht, da mir schon bewusst ist, dass man niemanden dazu zwingen kann seine Haarschmuckfotos im Persönlichen Projekt und vielleicht auch noch im Haarschmuckthread zu posten - dasselbe gilt für Haarwaschroutingen und Pflegeprodukte.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 13:16 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2025 13:22)
Eminenz

Ich glaube, das Problem hat auch mit der Entwicklung der Langhaarszene zu tun. Ich bin 2012 im LHN aufgeschlagen und selbst da waren die Threads zur Haartypbestimmung und SSS-Länge schon alt. Auch die ganzen Pflegemöglichkeiten waren längst ausprobiert. Und als im Frühjahr 22 Haarhausen aufgemacht hat gab es keinen Neuling. Alle wussten, was sie am liebsten mit ihren Haaren anstellen, egal ob Frisur oder Pflege. Irgendwann pendelt sich halt alles ein, deswegen redet man nicht mehr soviel drüber. Ich denke, dass die Frisurenthreads deshalb so wenige Beiträge haben.

Ich hab damals versucht, zumindest für die wichtigsten Themen längere Einfährungsthreads zu erstellen (/erstellen zu lassen), damit wir unseren Nachteil - keine 15 Jahre an Forenarchiv wie im LHN - zu einem Vorteil - keine 15 Jahre an Forenarchiv ohne ordentliche Zusammenfassungen - machen können.

Wir wissen natürlich nicht, wie viele Neuneulinge (i.S.v. neu in der Szene) wir verschrecken, weil die sich - verschreckt wie sie sind - nicht zu Wort melden. Hm. Doof.

Wie gesagt, wirklich viel mehr an On-Topic gibt es im internen Bereich nicht. Selbst wenn wir den für Neulinge öffnen würden, denke ich nicht, dass die sich dann besser fühlen würden. Es gäbe dann ja nur noch mehr Themen, bei denen sie nicht mitreden können.

Vielleicht können wir eine Ideensammlung starten, wie man Neulinge besser an Bord kriegt? Hab mal einen Thread dafür erstellt:
Das Neuling-Programm

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 19:34
Eminenz

Also das Wiki böte immerhin die Möglichkeit kaputte Bilder durch aktuelle Bilder zu ersetzen ohne dass man dazu n Admin sein muss. Bild vom Wickeldutt ist kaputt? Ich wickel schnell einen und mach ein neues Bild..... Die Video-Anleitung gibt's nicht mehr? Wird doch bestimmt noch irgendwo eine geben..... und dann ganz elegant einen Link zum Thread in dem der geneigte Neugierige Fragen stellen kann und wupp gibt'sn Grund sich anzumelden....

Ich hoffe einfach, dass das Thema "nischig" genug ist, dass dort kein Edit-War ausbricht. NEIN, DOCH, OH.....

Vielleicht würde mir die Übersicht auch leichter fallen, wenn ich mir nicht solche monströsen Themen wie "Haarausfall" vorgeknöpft hätte... soifz. Oder wenn ich das Monstrum aufteilen würde.
Aber es ist einfach eine Crux wenn man versucht komplizierte Dinge zu erklären, dass man da nicht "einfach" machen kann.

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Ein Tag ohne Katze ist nur ein Datum

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 19:36
Haarling

Halte ich für einen richtig gute Idee @Raya! Danke dafür. Da werd ich gleich mal rüberhuschen :)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!