Lese- und Schreibrechte

  • Seite 1 von 8
20.03.2022 18:34 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2022 21:04)
avatar  Raya
#1
avatar
Eminenz



Hallo liebe Leute,

in diesem Thread möchte ich das aktuell geltende Gruppensystem erklären. Es gibt - Stand April 2022 - drei verschiedene Benutzergruppen.

Gäste
Jeder, der nicht im Forum registriert ist, ist hier erst einmal als Gast unterwegs. Er sieht die Forenstruktur, kann aber in den einzelnen Threads weder lesen noch schreiben. Dies ist aber im öffentlichen Bereich (also hier) möglich, um Diskussionen ohne grosse Hemmschwelle führen zu können. Sich immer überall registrieren zu müssen, ist schließlich echt nervig.

Mitglieder
Nach der Registrierung ist man automatisch Mitglied. Als solches kann man zusätzlich alle Beiträge im Forenbereich "Outside the bun" lesen und in schon bestehenden Themen Beiträge verfassen. Die Erstellung neuer Themen ist aber nicht möglich. Hintergrund hierfür ist die Überlegung, dass dieser Forenbereich nach und nach strukturiert aufgebaut werden und von Anfang an qualitätsvolle Informationen beinhalten soll.

Haarlinge
Für diese Gruppe ist das komplette Forum inkl. Schreibrechten freigeschaltet. Zusätzlich zu den anderen Bereichen handelt es sich hierbei um die Unterforen "Inside the bun" und "Off the bun". Für diese Unterforen ist eine gewisse Privatsphäre vorgesehen - soweit das Internet eben privat sein kann. Daher geschieht die Freischaltung nicht automatisch.

Wie werde ich also Haarling?

Im Prinzip ganz einfach: zeigt uns, dass euch das Thema beschäftigt und ihr motiviert seid, euch am Wissens- und Erfahrungsaustausch zu beteiligen. Konkret gesagt muss eine gewisse Punktzahl mit Beiträgen im öffentlichen Bereich und bei "Outside the bun" erreicht werden. Sobald genug Punkte erreicht sind, steht unter eurem Avatar "Haarling". Jetzt kann man sich per Direktnachricht an Silberfischchen, Eleanor oder mich wenden und an und für sich sollte der Freischaltung dann nichts im Wege stehen. Idealerweise enthalten diese Beiträge auch das ein oder andere Haarfoto. Wenn ihr schon länger in der Szene seid und wir uns schon kennen oder "kennen", umso besser! Aber auch wer ganz neu dabei ist, weiß sicher etwas, was in unserer wachsenden Bibliothek noch fehlt.


Liebe Grüße
Raya

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 08:50
avatar  Eleanor
#2
avatar
Eminenz

Wer sich jetzt wundert, warum auch alte Hasen nicht sofort durch eine PN die Freischaltung beantragen können: denkt bitte daran, dass das gesammelte Wissen der Langhaarcommunity in euch und uns lebt, und selbst wenn es für euch vielleicht schon längst nichts besonderes mehr ist, wie sich besonders feine, empfindliche Locken am besten entwirren lassen oder mit welchen Ölen es sich lohnt zu kuren, wenn die Kopfhaut im Winter unter der trockenen Heizungsluft leidet - für viele andere, die neu dazu kommen, sind solche grundlegend erscheinenden Dinge absolutes Neuland. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass der Bereich "Outside the bun" wächst und gedeiht, weil er der Kern des Forums ist und sein soll, und am besten geht das, wenn wir alle unser Wissen und unsere Erfahrungen beitragen.

✿❀✿❀✿❀✿❀✿❀✿❀✿❀✿❀✿❀✿❀✿
mittelblond, mittelglatt, mitteldünn, mittellang
» Mehr Frisuren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 14:16
avatar  Mirae
#3
avatar
Haarling

Huhu, ich würde gern Wissen beisteuern, kann aber keine Threads eröffnen. Soll ich dafür jmd aus dem Adminteam schreiben oder darf ich hier meine Themenwünsche posten oder wie ist der korrekte Vorgang?

____________
Mal schauen wie lang ich meine Haare haben will.
Aktuell nach SSS 86cm

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 15:20
avatar  Raya
#4
avatar
Eminenz

Die Threaderstellung ist für neue Mitglieder absichtlich gesperrt, wie oben ja schon erklärt. Aber die Freischaltung kann ja schnell erfolgen, inzwischen gibt es genug schon bestehende Threads, um die 20 Beiträge voll zu kriegen und die Haarberichte sind ja eh freigeschaltet für alle Mitglieder.

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 16:45
avatar  Marasha
#5
avatar
Neuling

Ehrlich gesagt fällt es mir (und da bin ich bestimmt nicht die einzige) schwer auf 20 Beiträge zu kommen, weil es für quasi nichts, wozu ich was schreiben könnte, Threads gibt. Es gibt bspw. Noch überhaupt nichts zum Thema DIY, weder bei Haarpflege (Seife sieden, selbst gerührte Spülungen, Kuren oder whatever) noch zu DIY Haarschmuck. (Liebe Haarlinge: Ich würde mich über solche Threads freuen, dann kann ich auch mal was beitragen. :D) Zu den ganzen Kaufprodukten kann ich halt nichts sagen. 🙈

[1a, Fii, ZU ca. 7cm, MO]

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 17:04
avatar  Raya
#6
avatar
Eminenz

Vielleicht wäre die Plauderecke Haartrachten was für dich?

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 17:19
avatar  tigi
#7
avatar
Haarling

Marasha, so hab ich auch gedacht, aber das ist ja jetzt nur in der ersten Zeit. Die Themen werden ja nach und nach eröffnet. Du könntest auch ein Haarberichtsheft eröffnen, in dem du deine diy‘s Einträgst und Erfahrungsberichte schreibst? Sowas les ich immer gern. :D
Das kannst du ja dann später auch in den privaten Haarling Bereich mit nehmen, wenn ich’s richtig verstanden hab.

___________________

Chillerhaare. Nicht gemessen, nicht klassifiziert, nicht frisiert.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 17:23
avatar  Raya
#8
avatar
Eminenz

Ja, so ist es. Ich hab jetzt auch in den Hauptbereichen allgemeine Plauderecken eröffnet, in denen man was zu seinen Erfahrungen erzählen kann.

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 19:55
avatar  Marasha
#9
avatar
Neuling

Ich bin halt nicht so der Plaudermensch, für mich sind Foren eher ein Ort für Informationsaustausch als zum Quatschen. Bei gefühlt inhaltsarmen Beiträgen komme ich mir vor, als würde ich sinnlos das Forum zumüllen. :D Ich guck einfach in ein paar Tagen oder so mal, ob es bis dahin Threads gibt, zu denen ich was sagen kann...

[1a, Fii, ZU ca. 7cm, MO]

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 00:33 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 00:36)
#10
avatar
Haarling

Mir geht es ähnlich wie Marasha.
Momentan senfe ich halt rum, um überhaupt meine Punkte und damit Berechtigungen zu kriegen ... Eigentlich ist das nicht meine Art, aber nachdem ich nicht mal die Berechtigung hatte, einen Link zu einem Kamm zu posten, ist das für mich nun die Lösung. Und ich poste grundsätzlich wenig Bilder und mag auch keine posten, wenn ich im Gegenzug nur sehr abgespeckte Berechtigungen habe😐
Ich bin schon so lange in Haarzüchterkreisen aktiv, ich finde es deshalb schon etwas blöd, jetzt quasi " auf Null" gesetzt zu sein.
Ok, wenn das hier das System ist, muss ich mich mit abfinden.
Aber vielleicht überdenkt ihr es ja noch mal. Da momentan nur alte LHNler hier auftauchen, sehe ich gerade keine Gefahr, dass es zu chaotisch wird, wenn man von Anfang an mehr Berechtigungen hat.

--------------------------------------------------------------------
2cM5,7cm

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 09:00
#11
avatar
Zopfling

Ja, mein Foto für SiB wartet auch noch, da ich nur intern draufladen kann. Aber trotzdem finde ich das toll, dass es in ein paar Wochen dann möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 09:02
avatar  Raya
#12
avatar
Eminenz

Das mit den Links sollte jetzt funktionieren, magst du mal testen, katzemyrdin?

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 12:13
#13
avatar
Haarling

Ja, jetzt geht es.

--------------------------------------------------------------------
2cM5,7cm

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 20:45
avatar  Nieves ( gelöscht )
#14
Ni
Nieves ( gelöscht )

Vielleicht kann es für LHN Stammis ja eine Art Fast Track geben? :P
So habe ich das in einem anderen Forum, das vom Betreiber sterben gelassen und von Foris neu aufgesetzt wurde, schon mal erlebt. Da haben die Mods in den ersten Wochen nach Bauchgefühl Leute hochgestuft, um gleich Leben in die Bude zu bringen.

Aber gut, vielleicht ist es für euch schon fast zu viel Bude, und ihr wollt erstmal das Technische in trockenen Tüchern haben, bevor sich die Finger wundgetippt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 11:11
avatar  Raya
#15
avatar
Eminenz

Am ersten Tag haben wir das gemacht, dann aber die Vorgehensweise geändert, gerade damit Leben in die Bude kommt. Klappt gut

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!