Alles zum Wiki

  • Seite 1 von 4
08.04.2022 14:41 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 14:41)
avatar  Raya
#1
avatar
Eminenz

Hallo Allerseits,

hier ist der Ort für Fragen und Diskussionen zum Wiki. Unsere silbergraue Eminenz @Silberfischchen fuchst sich da gerade ein und erstellt die ersten Beiträge. Wir hoffen, euch ebenfalls für das Projekt gewinnen zu können. (Das war grad höflich für: Ohje, macht bitte auch mit, das ist ja ne Sauarbeit.)

Bisher ist noch nicht zur Gänze geklärt, wie wir Forum und Wiki abgrenzen können. Mein Vorschlag ist dieser: In die Threads kommt am Anfang eine Zusammenfassung des jeweiligen Themas und wie üblich der Erfahrungsaustausch dazu. Weitere Details werden aber im Wiki festgehalten und die Artikel dann auch passend im Thread verlinkt. Ergeben sich aus dem Thread wichtige Informationen, können die ebenfalls im Wiki nachgetragen werden.

Wie gesagt: alles neu macht Haarhausen und alle Haarlinge und Haarlings to be können mitmachen.

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 15:00
#2
avatar
Haarling

Hallo zusammen - ich ergänze im Wiki derzeit die Möglichkeiten, mit bb-code zu formatieren. @Mondelfe hatte nach der Möglichkeit gefragt, Tabellen eloquenter zu formatieren (rowspan, colspan). Ich habe ein wenig rumprobiert. Die Forumsoftware scheint lediglich simple Tabellen darstellen zu können.

Mittlerweile habe ich den Help-Bereich des Forums gefunden https://www.hpm-support.de/wiki:bb-codes und hier wird auch nur die einfache Tabellenform aufgeführt. Auch Tricks mit modifizierter Notation haben nichts gebracht. BB-Code ist leider kein Standard und funktioniert unterschiedlich in unterschiedlicher Foren-Software. Hier bitte ich noch mal die Eminenz @Silberfischchen dazu, die eine Anfrage ans Helpdesk stellen könnte. BB-Code scheint nach meiner Recherche auch anpassbar durch Einstellungen zu sein - so entnehme ich es jedenfalls den Google-Ergebnissen, denen ich nachgegangen bin.

Ebenfalls nicht vorhanden (zumindest auf der Hilfeseite): Anker.

---
🐰 :: das weisse kaninchen :: (ibims)
das journal für die fellpflege

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 15:06
#3
avatar
Neuling

Nicht so wild , allgemein kann man sich theoretisch im Backend den BB-Code anpassen wie man will mir ist nur bisher unklar wie frei der Betreiber des Service das gestaltet - also ob man so tief rein kommt



Farbe: Dunkelbraun?

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 15:10
#4
avatar
Haarling

wir brauchen hier auf jeden Fall eine Eminenz, die sich ans Helpdesk wenden kann. Ich hab nur Nutzer-Rechte. Bin gespannt. Anker hab ich nämlich auch schon vermisst...

---
🐰 :: das weisse kaninchen :: (ibims)
das journal für die fellpflege

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 17:26 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 17:47)
#5
avatar
Eminenz

Ja, ich hab den Zugriff auf's Helpdesk aber Geduld mit den jungen Pferden. Auch da ist man gehalten zunächst die Sufu... und so. Den ersten Bug konnte ich klären und einen entsprechenden Workaround bis zum nächsten Update werde ich ins Wiki schreiben.

NB: man kann auch einfach mal testen welche Funktionen jetzt schon funktionieren und dann die Seite zur Bedienung des Forums bzw des Wiki ergänzen. Damit wäre sicher allen (inkl. mir gedient.)



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 20:40 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 20:41)
#6
avatar
Eminenz

Sodele @Mondelfe und @Das Weisse Kaninchen, habe eine PN mit dem direkten Link bekommen zum Zellen verbinden und Anker setzen. Schaffe ich sicher nicht mehr heute, aber ich weiß wo es lang geht und versuche das mal zu basteln in den nächsten Tagen.

Oh, die @-Funktion geht wohl nicht bei mehrteiligen Namen... doof das.



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 20:44
avatar  Juni
#7
avatar
Duttling

Du musst @das weisse kaninchen nur richtig schreiben @Silberfischchen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 21:23 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 21:24)
#8
avatar
Haarling

Habe ich - sowohl Geduld als auch rumprobiert :) - lass Dich bitte nicht hetzen, die Frage kam halt auf und das alles hat überhaupt keine Eile @Silberfischchen.

Alle Ergänzungen von mir im Wiki waren getestete und angewendete Features. Falls Du Hilfe brauchst, sag bitte Bescheid. :)

---
🐰 :: das weisse kaninchen :: (ibims)
das journal für die fellpflege

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 22:33
#9
avatar
Eminenz

Ich hab sie so geschrieben wie's im Avatar steht... aber das scheint nicht zu stimmen..... wäre cool man wüsste an welche Schreibweise man sich halten soll?



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 10:17
avatar  Ela
#10
avatar
Ela
Zopfkronling

Bei mir poppt ein Kästchen mit Vorschlägen auf sobald ich ein @ und den ersten Buchstaben geschrieben habe. Da brauch ich dann nur anzuklicken.
Allerdings kann es sein das das nur am PC funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 10:21
#11
avatar
Neuling

Hatte das gestern auch Mal am Telefon nur ist da die Ansicht irgendwie verschoben



Farbe: Dunkelbraun?

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 11:14
avatar  Raya
#12
avatar
Eminenz

Ja, die @Funktion beachtet Groß- und Kleinschreibung, total bescheuert.

Ihr macht das super mit dem Wiki

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 11:56
#13
avatar
Eminenz

Das Aufpopp-Dings ist neu! Ich war's nicht, aber es ist cool



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 13:14
#14
avatar
Neuling

Zitat mit Quellenangabe

um was im Wiki zu zeigen



Farbe: Dunkelbraun?

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 13:37 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2022 13:37)
#15
avatar
Neuling

@Silberfischchen Hast du die Erkenntnisse zu den Ankern und weiteren Formatierungsmöglichkeiten in Tabellen schon geteilt



Farbe: Dunkelbraun?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!