Winzige, klebrige, unlösbare Knoten

  • Seite 1 von 2
12.10.2022 10:50
avatar  Laudine
#1
avatar
Haarling

Hi,

ich habe immer wieder kleine Knoten die aus maximal 5-10 Haaren bestehen und die irgendwie innen klebrig sind. Die kriegt ich jeweils auch mit Geduld nicht raus und schneide sie dann. Ich konnte bisher noch keine Ursache feststellen. Ich benutze keine Produkte, in Mengen, die meines Erachtens nach klebrige Stellen geben könnten. Aber vielleicht sehe ich das falsch... Ich erinnere mich, dass es im LHN so einen Steckbrief gab, ich versuche hier mal die relevanten Infos wiederzugeben:

Länge, Struktur: Klassik, 2aCii(i)
Pre-Wash: Gaaanz selten eine Ölkur, sollte ich öfters tun.
Shampoo: Wechsle ich ein bisschen nach Lust und Laune, macht bei mir keinen grossen Unterschied.
Conditioner: Candy Rain von Lush.
Kuren: Keine
Leave-In: Ich habe bei mir festgestellt dass weniger mehr ist. Ins feuchte Haar kommt eine Erbse Haarcreme, gut verteilt auf die Länge. Danach kommt ins trockene Haar ein Pumpstoss Siliöl von Balea. Meist reicht das für die Woche, wenn nicht kommt noch ein Kleks Jojobaöl in die Spitzen.
Waschfrequenz: 7-10 Tage
Glätten, Fönen etc.: Im Winter föne ich den Hinterkopf, ansonsten nichts.
Ziele: Auf Kante trimmen.

Ich versuche beim nächsten solchen Knoten ein Foto zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 10:58
avatar  Nutcase
#2
avatar
Duttling

Das kenne ich auch, das ist einfach Staub plus Öl/Creme/Sebum - was auch immer. Im Winter hab ich das viel häufiger als im Sommer. Bei mir hilft da nur Haare wenig offen tragen und den Staub regelmäßig auskämmen. Eventuell verstärken deine LIs das Problem, kannst ja mal versuchen, ob es bei anderen Produkten weniger auftritt. Je öliger/fetter bzw. haltbarer, desto besser haftet natürlich der Staub und verbindet sich damit.




 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 11:36
#3
avatar
Haarling

Kann es sein, dass eins oder mehrere der verknoteten Haare dort Spliss haben? Das kann ja auch viel weiter oben passieren, nicht nur an den Spitzen unten. Bei mir passiert das gerne mal, dass sich ganz plötzlich wo einige Haare verknoten und wenn ich nicht super aufpasse und das ganz perfekt auseinanderdrösle (perfekt hat auch einen gewissen Zufallsgenerator), dann hab ich festgezogene Knoten, wo ich nur noch schneiden kann.
Wenn ich das ganze auseinanderdröseln kann und die Haare genau ansehe, dann hat oft mindestens ein an dieser Stelle Spliss. Und zT sehen auch andere beteiligte Haare "unregelmäßig" aus und fühlen sich etwas rau an. So als hätte der Haarschaft kleine Lücken. Im Licht sieht man auch, dass das Haar dann so fleckig aussieht. Oder ich hab einzelne Haare dort die sich stärker kräuseln - vielleicht Überdehnungsschaden oder durch Grate bei schlechtem Werkzeug aufgekräuselt wie ein Geschenkband.
Gerade solche Haare scheinen sich dann leicht miteinander zu verhaken und zu verknoten.
wenn du C Haare hast kann ich mir vorstellen, dass der Effekt vllt noch stärker ist. Weil die Haare aufgrund der großen Ursprungsdicke mehr aufsplissen oder Löcher kriegen können, ohne zu brechen. (Während sehr feine Haare vermutlich eher direkt abbrechen würden.) Ich beobachte jedenfalls, dass sowas besonders gerne bei meinen dickeren Einzelhaaren passiert. Die splissen sich auch gerne 5x auf, anstatt nur 1x. Vermutlich, weil die Substanz es eben hergibt.

Wenn sich an so einer Stelle dann etwas Staub, Schüppchen, Fett o.Ä. sammelt und hängen bleibt, weil es ja nicht nach unten weitergleitet, dann kann man da schnell einen größeren Knoten haben.

Ich würde auch mal die LeaveIns prüfen und austesten, ob du das auch hast wenn du sie weglässt bzw nur eins von beiden verwendest.

_____________________________________________
NHF mittelbraun ~*~ 2c Mii
aktuell 99 cm SSS -> Steißlänge

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 11:44
avatar  Nutcase
#4
avatar
Duttling

Bei mir ist das nicht nur an den dickeren Haaren, ich hab eher F-Haare mit M dazwischen und ein paar C-Haaren. Und ich hab ordentlich Spliss, Spliss gibt es nicht vermehrt bei dicken Haaren, das kann allen Haaren passieren, die eben angegriffen oder empfindlich sind. Im Gegenteil, meine wenigen dicken Haare haben fast nie Spliss und verknoten sich auch seltener.
Die Knoten, die Laudine beschreibt, kenne ich total gut, und hilfreich ist da auf jeden Fall vor allem die Staub- und Fusselvermeidung (sofern das geht, im Winter geht es meistens nicht ausreichend). Will sagen, auch Klamotten können einen Einfluss haben, winzige Wollflusen o.ä. können sich auch prima mit irgendwelchen LIs oder dem Sebum verkleben und Knoten bilden. Ich werde aber dennoch nicht den ganzen Winter im Seidenbluson rumrennen, ich liebe meine Schals und Wollpullis
Dann eben sorgfältiger und häufiger kämmen und die Leave Ins gegebenenfalls anpassen.




 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 14:31
#5
avatar
Eminenz

Ich tippe auf den Klassiker: winziges Staubkorn (feines Textil, z.B. Fleece, Merino, Microfaser, oder z.B. Katzenhaarunterwolle u.a. Tierhaar), verklebt mit Leave-In-Rückstand wickelt sich um Haare.

Lösung: LI-Menge verringern, nichts verharzendes verwenden, Haare von fusselnder Kleidung abschirmen, Seidenkissen oder Zopf/Dutt-Schoner verwenden.

Ich kriege diese Knoten meist so weit gelöst, dass nur ein Haar, was oft einen Single-Strand-Knot enthält, abgeschnitten werden muss. Manchmal bleibt auch ein Haar übrig, wo die Faserfussel angeklebt ist, das schneide ich dann auch ab.

Was auch kleben kann ohne dass man es aktiv reingeschmiert hat sind Pollen/Nektar oder im Sommer auch Blattlauskacke z.B. unter Linden. Das was auch die Autos und Spielplätze verklebt...



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 14:44
avatar  snowbird ( gelöscht )
#6
sn
snowbird ( gelöscht )

Ich tippe auch auf das falsche LI. Vor allem bei den Lockenprodukten gibt es viele die klebrig sind. (sollen ja bündeln)
Ich verwende auch aus diesem Grund nur noch selten Lockenprodukte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 17:51
avatar  bleutje
#7
avatar
Duttling

Deine Waschfrequenz von 7-10 Tagen ist recht lang. Die hab ich "eigentlich" auch, aber besonders im Winter provoziert das bei mir Staub-Öl-Knoten. Wenn ich öfter wasche, komplett, nicht nur Scalpwash, ist es viel besser. Vielleicht brauchst Du eine spezielle Winterpflege und einen Winterwaschrhythmus?

------------------------------------------------
1b F ii=7 NHF auf Knie mit FTEs
dunkelaschblond+silber

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 19:50
#8
avatar
Duttling

Verknotet das auch im Dutt? Bwz. trägst du offen oder im Dutt?
Also ich habe das Problem nämlich eigentlich nur beim Offentragen, da ich das seeehr selten mache, habe ich ergo kein Problem damit. Das ist auch unter anderem einer meiner Hauptgründe, warum ich kaum offentrage. Öfter kämmen würde bei mir nur zu mehr Spliss führen und dann zu wieder mehr Knötchen. - So ist halt jeder Schopf anders.
Einzig meine Nackenflusseln haben ab und an mal ein Knötchen drin, da ich aber nicht so viele Nackenflusseln habe ist das nicht wirklich ein Problem - zumindest bis jetzt wars das so.

_______________________________________________________________________
SSS 86 cm (31.03.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Haartyp: 1 b/c; Mii; ZU: 7,5 cm

- Start: Mai 2021 mit 72 cm SSS (Midback);
- Taille und Hüfte in 2021 erreicht;
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik -

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 10:45
avatar  Nutcase
#9
avatar
Duttling

@Giggeline oh, du Glückliche! Mein zweiter Vorname ist quasi Nackenfusseln, trotz dauerndem Dutt. Wenn ich nicht alle zwei Stunden neu wickel oder so, seh ich aus wie ein gerupftes Huhn. Und ja, da sitzen Verfilzungen tatsächlich gern, allerdings nicht so sehr die mit der Staub-Öl-LI-Mischung, da ich das dort nicht so hinschmiere sondern eher in die Längen. Das sind einfach Reibungsverfilzungen durch die Länge bzw. fehlende Länge und sehr krisselige Haarstruktur dieser Nackenmatte.




 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 13:08
avatar  Laudine
#10
avatar
Haarling

Danke euch allen! :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 09:10
#11
avatar
Eminenz

Huhu @Laudine hast Du eine Lösung gefunden? Gab's keine frischen Knoten mehr?



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 23:50
avatar  Laudine
#12
avatar
Haarling

Im mOment benutze ich den TT nicht mehr, ich schaue mal, ob das eine Veränderung bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 16:59
#13
avatar
Haarling

Ich kenne das genauso auch mit den Knoten. ich habe es bisher auch auf zu klebriges LI geschoben, bzw zu wenig vorangegangene Pflege. Soll heißen, wenn die Haare nach einer Kur satt genährt und weniger frizzig und knirschig sind, passiert das mit den Staub-Fett-Knoten auch seltener. Regelmäßig entwirren hilft auch, wobei ich es schon hatte, dass ich gerade alle durchgekämmt habe und dann zum Abschluß noch einmal drüber gegangen bin und zack war wieder so ein Fussel-Öl-Klumpen da, der dann sofort ein richtiges riesengroßes Filznest provoziert hat. Man steckt da manchmal leider echt nicht drin.
Die von Nutcase beschriebenen Nackenfilzchen kenn ich auch, ganz schlimm beim Engländer, der oft aus Faulheit 1-2-3 Tage recycelt wird (Asche auf mein Haupt )

------------------------------------------------------------
SSS130cm ZU 9,5cm - herauswachsende Naturhaarfarbe

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 09:25
avatar  Nutcase
#14
avatar
Duttling

Nackenfilzchen klingt gleich viel netter und freundlicher, das übernehme ich hiermit und bin sofort viel weniger genervt von ihnen




 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 19:24
#15
avatar
Duttling

@Pumuckel , stimmt , beim Engländer bekomme ich auch immer "Nackenfilzchen" (hört sich eher nach nem süßen kleinen, plüschigen Tierchen an, das man gerne streicheln möchte ). Das und dass bei mir durch das geflochtene immer jede Menge rausstriezelt, was sich dann an der Kleidung aufreibelt (wodurch die Haare dann splissig werden) ist auch der Grund, warum ich den Engländer - mittlerweile - weitgehend vermeide. @Nutcase , hab ich aber lange für gebraucht, um das zu kapieren.
Beim Dutt habe ich das Problem dafür kaum. Vielleicht wäre es ja zumindest beim Dutt eine Möglichkeit zusätzlich mit ein oder zwei Bobbypins zu arbeiten, damit Nackenfilzchen keine Chance hat. ?

_______________________________________________________________________
SSS 86 cm (31.03.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Haartyp: 1 b/c; Mii; ZU: 7,5 cm

- Start: Mai 2021 mit 72 cm SSS (Midback);
- Taille und Hüfte in 2021 erreicht;
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik -

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!