Alles zum Wiki

  • Seite 3 von 4
21.04.2022 20:18
#31
avatar
Eminenz

Noch als Rückmeldung zu den Haarlängenbezeichnungen: ich finde die Seite unübersichtlich, also wenig gegliedert und mit reichlich Text, der nicht unbedingt zum Seitentitel passt.

Wie man wachsen lassen will, hat mit den Längenbezeichnungen an sich nicht viel zu tun.

Ich würde auch kursiv aufgrund schlechter Lesbarkeit nur in Ausnahmefällen verwenden, mehr Absätze einbauen, ggfs. auch Überschriften verwenden.

Und Binnenmajuskeln vermeiden. Wohl wissend, dass es Seiten gibt, die die Binnenmajuskel fordern, weil sie zu blöde sind, einen Blank zu verarbeiten......

Im Fließtext gibt es aber keinen Grund z.B. Collar Bone Length nicht so zu schreiben, wie es im Englischen richtig ist.

Über die Rippenlänge musste ich etwas schmunzeln... weil: welche Rippe darf's denn sein? Vorne oder hinten und bei Ein- oder Ausatmung

Ein Wiki soll ja hauptsächlich Wissen sammeln und weniger Meinungen oder Ansichten.
Also der Leser, der von der Abkürzungsliste bei den Haarlängenbezeichnungen landet, möchte in erster Linie wissen, wie er feststellen kann ob er BSL hat oder nicht.

Interessant wären auch noch die missverständlichen Bezeichnungen wie "Hüfte" was zumeist "Beckenkamm" ist, und der "Steiß" der bei den meisten am Kreuzbein verortet wird, wogegen der anatomische Steiß dann Mitte Po oder BCL heißt.

Disclaimer: EIGENTLICH würde so ne Diskussion in eine Diskussionsseite vom Wiki-Artikel gehören, da es die aber nicht gibt, schmiere ich meinen Senf an diese Stelle, wo sie auch irgendwie unpassend wirkt, aber "is halt so".



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 23:20 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2022 23:21)
#32
avatar
Neuling

Hab ja explizit danach gefragt was "doof" ist ,daher finde ich das passend.
Hab mal versucht deine Anmerkungen umzusetzen .
Wenn es immernoch zuviel ist pass es einfach an.



Farbe: Dunkelbraun?

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 08:47 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2022 08:47)
#33
avatar
Haarling

Eine Frage zur Groß-/Kleinschreibung der Wiki-Seiten-Benennung: Ich verweise in einem anderen Beitrag auf eine zuvor leere Seite namens "Preening" und habe diese durch Klick auf den Link mit Inhalten angelegt. In dem Verweis bezeichne ich das Dokument folgendermaßen:

1
 
[wiki]Preening[/wiki]
 


Beim Anlegen der neuen Inhalte, wird der Seitenname klein geschrieben und die Kleinschreibung im Inhaltsverzeichnis genau so übernommen. Ich sehe jedoch dort, dass es möglich ist, Seitentitel mit Groß-/Kleinschreibung anzeigen zu lassen.

Gibt es die Möglichkeit, die Schreibweise nachträglich anzupassen? Wenn ja: Wo?

Danke schon mal 🙏🏻

---
🐰 :: das weisse kaninchen :: (ibims)
das journal für die fellpflege

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 23:02 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2022 23:34)
#34
avatar
Neuling

@Silberfischchen ich glaube wir oder eigentlich ich haben da gerade ein Problem verursacht

es geht um den Artikel Wiki:bb-code-tags

Zitat von kaninchen im Beitrag Technisches (Vorschläge, Fragen)
Guckt mal, man kann kleine, Button-ähnliche Geschöpfe bauen (Code liegt im Wiki):

🦄 Haarline, heute in Rosa


Zitat von Mondelfe im Beitrag Technisches (Vorschläge, Fragen)
@kaninchen wir haben da wohl zeitgleich ne Änderung gestartet und beim Speichern hat es irgendwie meinen Text zu striked und IMG_px deinem vorgezogen und ich kann gerade nicht beide Revisionen 17 & 18 aktiv setzen .

Tut mir Leid


Ich habe es jetzt in den nachfolgenden Revisionen(19&20) versucht beide gleichzeitig aktiv zu setzen aber bekomme es nicht hin.

@kaninchen notfalls kannst du dir deinen Teil aus der Revision 17 nochmal kopieren und neu einfügen will dir das nicht klauen

Ich wollte zwar gleich noch was zu den Linien und den Formatierungsoptionen der Tabelle vorbereiten aber warte erstmal damit



edit 2330
Hab Jetzt versucht auf die 17 zurück zu springen und dann meinen Text neu hinzugefügt .

Würde das evtl als Bug im Revisionsmanagement bezeichnen - es wird wohl vor dem Speichern nicht geprüft ob die gerade bearbeitete Revision die Neueste ist - hatte da eine Rückfrage erwartet mit A-B Vergleich



Farbe: Dunkelbraun?

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 02:56
#35
avatar
Eminenz

Also wenn Du da n Problem verursacht hast, dann sei doch so lieb und stell die Arbeit von Kaninchen selber manuell wieder her. Bei einem Wiki geht es nicht ums klauen, sondern um geteiltes Wissen.



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 07:46
#36
avatar
Haarling

Moin Ihr Zwei, @Mondelfe danke für die Auflösung. Ich würde das gern beizeiten noch mal in einer Live-Session vertesten. Denn wenn das Mergen buggy ist, sollten wir das entsprechend an den xobor-Support weiter geben. Vermutlich wird der Fall bei den Editierzahlen unseres Wiki eher selten vorkommen - aber Silberfischchen meinte ja, dass der Betreiber sich über Rückmeldung freut.

---
🐰 :: das weisse kaninchen :: (ibims)
das journal für die fellpflege

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 07:56
#37
avatar
Haarling

Ich glaube... - ich hab das Mysterium der Groß- und Kleinschreibung der Seiten-Namen durchdrungen: Wenn ich eine noch nicht vorhandene Wiki-Seite in einem Artikel unter Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung verlinke und mit Klick von dort aus erstelle, wird die Seite in Kleinschreibung notiert. Wenn ich eine ganz neue Seite erstelle, habe ich die Möglichkeit, die Groß- oder Kleinschreibung mit einem Eingabefeld zu beeinflussen. Das Eingabefeld wird in Fall 1 nicht angezeigt.

Da der Foren-Betreiber Feedback wünscht, würde ich ihm diese Tatsache gern spiegeln - "verlinkte, aber noch nicht mit Inhalt versehene Seiten mögen in der Eingabemaske ebenfalls ein Feld mit sich führen, das automatisch erstellten Seitennamen editierbar macht".

Jetzt die Frage an @Silberfischchen - ist eine einheitliche Notation gewünscht? Wenn ja, welche? Dann würde ich diese Info irgendwo im Wiki ablegen. Wenn nein - dann ist auch fein.

---
🐰 :: das weisse kaninchen :: (ibims)
das journal für die fellpflege

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 09:20
#38
avatar
Eminenz

Ah, ich hab diese Möglichkeit gefunden, und zwar wenn sich die automatisch erstellte Seite öffnet ist ein kleiner unauffälliger Button "ändern" neben der Anzeige des Seitentitels.

Über die einheitliche Notation hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vor allem Singular/Plural.

Klar wäre für mich: keine Artikel, und erster Buchstabe groß
- falsch: die ölige Rinse
- richtig: Ölige Rinse

Klar wäre auch aufgrund der Usability, dass wir das Leerzeichen verwenden, auch wenn das Wiki es (noch, hehe) nicht richtig interpretieren kann

Singular würde ich verwenden wenn es um eine einzelne Methode, Frisur, Gegenstand, Begriff geht
Plural, wenn es um eine Gruppe/Zusammenfassung... geht.
Aber keine Verrenkungen, wenn es dem Sprachgebrauch nicht entspricht. Wenn also der Überbegriff Singular ist, dann bleibt er das auch...

Richtig: Naturkosmetik
weil: gängiger Überbegriff
Falsch: Naturkosmetika
weil das suggeriert dass man einzelne erklären wolle anstatt der Gruppe als ganzes.

Aber:
Richtig: Indische Kräuter
weil: sagt man so
Falsch: indisches Kraut
weil: hä?

Aber:
Richtig: Waschnuss
auch wenn in der Regel mehr als eine vermahlen sind, weil: Spezies und so.

GRUNDSÄTZLICH würde ich aber wegen sowas keinen Edit-War anfangen.

Schön wäre, wenn Artikel nicht zu viele Infos vermischen, sondern man z.B. Hintergrundinformationen in einen gesonderten Artikel ausgliedert.

Ich würde z.B. die Passagen zur Haaranatomie und den Theorien zur Schuppenschicht aus dem Artikel Rinse ausgliedern in gesonderte Artikel und nur die postulierte Auswirkung der Rinse auf die Schuppenschicht bei Rinse behalten.

Und dann unten "Siehe auch" und(oder im Text verlinken.

Ich hab auch bei den BB-Codes gesehen, dass dort das Wiki teilweise mit der kompletten URL verlinkt war. Das "braucht's nicht",

1
 
[url=wiki:Rinse]Rinse[/url]
 


reicht um innerhalb der Haarhausen-Domain auf's Wiki zu verlinken.

BTW: wie hast Du das Einhorn in den Haarline-rosa-Button gezaubert... ich hab im Code nix gefunden?



Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
You don't know what you've got until it's gone

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 20:57
#39
avatar
Haarling

Wiki Groß-/Kleinschreibung

Ich hab jetzt mal genau geguckt und den noch nicht vorhandenen Artikel wiki:Nopoo aufgerufen. Bei mir sieht die Eingabemaske so aus:



Knopf - dezent oder nicht dezent kann ich nicht entdecken. Wo muss ich gucken? Bin ich blind? Ist das möglicherweise ein Eminenzen-Feature?

Der zauberhafte "Button"

Liegt im BB-Code-Dokument hier: Wiki:bb-code-tags#Texte+mit+Farben+hinterlegen

Nomenklatur

- kein Artikel mitführen ✅
- Leerzeichen: Macht da das Wiki nicht automatisch Bindestriche? Solang die nur für einen korrekten Link sorgen, ist das korrekt - ausgegeben werden die Bindestriche nicht
- Singular/Plural: Da gehe ich mit - auch was Naturkosmetik/Naturkosmetika anbelangt - bei Verwerfungen kann man ja noch mal gesondert drauf gucken - bei indischem Kraut würde ich auch eher was anderes vermuten , aber die Kräuter sind ja eine Mischung und somit Vielzahl von verschiedenem "Kraut".
- Waschnuss/Waschnüsse: Bauchgefühl sagt Waschnüsse - korrekt wäre aber Nuss.

Ich denke, wenn es weh tut, kann man den Titel ggfs. noch anpassen. Und deswegen Edit-Wars anzufangen ... well, dann haben wir im Wiki andere Probleme :)

Über die Auslagerung von Abschnitten habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Allgemeinere Infos und Basiswissen können eine eigene Seite bekommen, finde ich. Das lässt sich aber auch in einer späteren Revision erledigen. Prinzipiell jedoch eine gute Sache und sinnvoll. Ich werde das auch mal bei dem NW/SO-Artikel vornehmen (Sebum auslagern z.B.).

---
🐰 :: das weisse kaninchen :: (ibims)
das journal für die fellpflege

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 22:21
avatar  Ela
#40
avatar
Ela
Zopfkronling

Ich muss euch Mal loben, das Wiki ist eine tolle Sache. Ich habe jetzt bisschen nach Interesse quergelesen und auch geherzt
Ich verstehe hier mit Anker und BBCode etc. leider kein Wort und traue mich daher nicht dran. Vom nicht großartig vorhandenem Wissen mal ganz abgesehen.
Dankeschön für eure tollen Wiki- Einträge.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 07:52
#41
avatar
Haarling

Danke @Ela! Das mit den Ankern ist nicht ganz so schwer, wie es aussieht. Hier Wiki:bb-code-tags steht, wie man die einsetzt und ansonsten nimmst Du den NW/SO Eintrag und guckst, wie ich das gemacht habe (auf Bearbeiten klicken, dann kannst Du den Code einsehen). Die große Ehre gilt auf jeden Fall @Silberfischchen - unsere ganzen Sonderwünsche zum Wiki werden superschnell umgesetzt. Ich bin quasi ihre Programmierer-Ente 🦆

Jetzt fehlt nur noch Dein Herzensthema im Wiki

---
🐰 :: das weisse kaninchen :: (ibims)
das journal für die fellpflege

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 22:33
avatar  Jade
#42
Ja
Haarling

Wahnsinn, wie viele tolle Seiten das Wiki schon hat. Danke für eure tolle Arbeit!
Ich muss mich Ela anschließen: Ich trau mich noch nicht so recht dran.
Aber als ich gerade den "Taper" Eintrag las, dachte ich: Da muss unten ganz dringend noch etwas zu fairytale ends stehen, bzw. eine Verlinkung zum passenden Artikel. O:-)

________
1c/2a F • ca.6,5 • Haare bis zum Po
Jadelöwe im LHN


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 06:19 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2022 06:20)
#43
avatar
Duttling

Ich traue es mir selber ehrlich gesagt nicht zu, einen Wiki-Eintrag zu schreiben.
Dazu fehlen mir die technischen Kenntnisse sowie das Verständnis als auch die richtige Ausdrucks- und Schreibweise.
Bin schon froh, wenn ich normale Forenbeiträge und Bilderhochladen auf die Reihe kriege.

Deswegen auch von mir Danke an Euch

🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿
Naturhaar: 1c F ii 5,5 (100 cm SSS; bei 1,78m)
Dreadhead seit 15.07.21; 25 cm ZU
NHF heller Waldhonig mit Baumrindengrau
🍁Herbsttyp (Soft Autumn Deep) 🍁
🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 06:24
avatar  Raya
#44
avatar
Eminenz

@Ela @Jade @Bernstein
Ihr könnt gerne Vorentwürfe von Texten schreiben, entweder in einem Thread oder direkt per PN an mich. Ich bin ganz gross darin, andere Texte zu überarbeiten und setz mich da viel schneller dran, als mal selbst was zu verfassen

________________________________
Das Leben - Eine Wickelduttvariation

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 07:03
#45
avatar
Haarling

Guten Morgen Ladies ☀️,

bitte bitte: Wenn Ihr Ein Thema habt, freuen wir uns sehr, wenn Ihr damit das Wiki bereichert. Würde es Euch etwas nützen, wenn wir das kleine "How To", dass es schon gibt, erweitern? Welche Informationen fehlen Euch, um einen Eintrag zu verfassen? Wir schrunkeln uns gerade zurecht, wie eine Nomenklatur aussehen könnte. Da ist viel Ausprobieren und Umformatieren mit im Spiel. Die Artikel dürfen leben, und von jeder ergänzt und verfeinert werden. Sie müssen nicht perfekt sein sondern werden mit der Zeit immer besser.

Ich formatiere und layoute total gern Texte (mein früherer Job) und kann Euch gern unterstützen.

@Jade - wunderbar! Wenn Du so etwas bemerkst: Wir haben ja schon einen Wiki Eintrag zu FTEs - bitte gern den Artikel ergänzen mit

1
 
[wiki]hier der Name der Seite die Du verlinken willst[/wiki]
 


Und schon hast Du Dich getraut 💜

@Bernstein - den Vorschlag von Raya finde ich klasse - Du hast so einen tollen Dread-Thread geschrieben - könnte das vielleicht ein erstes Thema für das Wiki sein? Silberfischchen hat mir z.B. empfohlen die Sach-Informationen aus dem NW/SO Thread zu extrahieren und noch ein paar Quellen hinzu zu fügen. Ich habe versucht, mich in die Rolle von jemandem zu versetzen, der über eine Suchmaschine etwas über Ein Thema sucht und im Wiki landet.

Wir freuen uns, wenn das Wiki wächst und gedeiht!

---
🐰 :: das weisse kaninchen :: (ibims)
das journal für die fellpflege

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!